Bei Erstellung der Feststellungserklärung müssen in dem Formular FB bei den Beteiligten die Finanzamtsnummer angegeben werden. Die bundeseineitliche Finanzamtsnummer ist vierstellig und wird offenbar an Hand des Wohnortes vorbelegt. Die Eingabemöglichkeit bei der Steuernummer ist aber nur dreistellig. ElsterOnline fordert aber die Identität der Nummern. Was ist zu tun?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Finanzamtsnummer
Einklappen
X
-
AW: Finanzamtsnummer
ElsterOnline fordert aber die Identität der Nummern.
Nachstehend ein Beispiel aus dem Bundesland Bayern:Angehängte DateienFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo und danke, aber genau das ist das Problem: die bundesweite Finanzamtsnummer ist 4-stellig (in Deinem Beispiel: 9244), der erte Teil der Steuernummer ist 3-stellig (in Deinem beispiel: 244) und das Programm gibt folgende Fehlermeldung aus:
"Fehler innerhalb der Seite
Die ersten vier Stellen der Steuernummer des Beteiligten müssen mit dem angegebenen zuständigen Finanzamt des Beteiligten übereinstimmen.
zuständiges Finanzamt (bundeseinheitliche Finanzamtsnummer)
Steuernummer"
Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies Finanzamt
Meine Steuernur. beginnt mit "122"
Das Programm akzeptiert dieses nicht!
Kommentar
-
Die bundeseineitliche Finanzamtsnummer ist vierstellig und wird offenbar an Hand des Wohnortes vorbelegt.
Eine ungültige Steuernummer wird hingegen erkannt, auch Abweichungen zwischen der bundeseinheitlichen und den letzten drei Stellen der Länderschreibweise werden als Fehler erkannt. Habe ich soeben ausprobiert.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Zitat von Junkerh Beitrag anzeigenHallo und danke, aber genau das ist das Problem: die bundesweite Finanzamtsnummer ist 4-stellig (in Deinem Beispiel: 9244), der erte Teil der Steuernummer ist 3-stellig (in Deinem beispiel: 244) und das Programm gibt folgende Fehlermeldung aus:
"Fehler innerhalb der Seite
Die ersten vier Stellen der Steuernummer des Beteiligten müssen mit dem angegebenen zuständigen Finanzamt des Beteiligten übereinstimmen.
zuständiges Finanzamt (bundeseinheitliche Finanzamtsnummer)
Steuernummer"
Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies Finanzamt
Meine Steuernur. beginnt mit "122"
Das Programm akzeptiert dieses nicht!Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Ich sehe kein Problem:Angehängte DateienZuletzt geändert von stiller; 13.04.2017, 23:11.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Bei mir ist vorbelegt: "0122" als zuständies FinanzamtFreundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar