Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

    Servus Leute,

    Die Registrierung bei Elster Online und die Datenübernahme aus Elster Formular hat geklappt.

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

    Ich wollte einen Teil meiner Steuerklärung schon mal machen, weil mir nur noch die ANL V fehlt.
    ich habe vorhandenen Daten eingetragen (bis auf Anl V) und wollte die Sachen nun speichern, um später weiterzumachen.
    Also habe ich auf den Button "Speichern und verlassen" geklickt.
    Die weitere Nachfrage mit speichern und verlassen , beantwortet.

    Wollte nun meine Eintragungen wieder kontrollieren, ob wirklich die neuen Daten vorhanden sind, sind sie nicht.

    Was mache ich falsch?

    Noch etwas klappt in diesem Zusammenhang nicht.

    Auf der Datenübernahmemaske, (die mit den grünen Haken) ist es ähnlich.
    Da sind 4 Eintragungen (Vornamen, PLZ, Strasse und Wohnort) nicht grün, obwohl korrekt.
    Bereinige ich das, so dass alles im grünen Bereich ist, klicke auf übernehmen, sind sie beim nächsten Aufruf wieder auf dem vorherigen (reklamierten) Stand.

    Vielleicht hat das ja miteinander zu tun.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

    Du hast also eine mit ElsterFormular übermittelte Erklärung aus 2015 in das ElsterOnline-Portal exportiert.

    Dort hast du dann eine neue Erklärung für 2016 gestartet und versucht, die Daten aus den importierten Formulardaten zu übernehmen.

    Es wäre dabei kein Fehler, wenn dabei bestimmte Grunddaten, die du vielleicht aus einem Profil übernommen hast,
    nicht zur Übernahme angeboten werden, weil die neue Erklärung diese Daten ja bereits enthält.

    Wenn man nur manuell eine Steuernummer eingibt, sollten allerdings auch die Adressdaten zur Übernahme angeboten werden.

    Was du beim Speichern und verlassen eventuell falsch machst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir funktioniert das problemlos.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

      Servus Charlie,
      die Übernahme der 2015er Daten aus Elster Formular hat ja geklappt.
      In den Elster Online Engabeseiten stehen jetzt die Daten aus 2015.
      Die kann ich auch ändern. Sie bleiben auch neu, wenn ich auf die nächste Seite gehe.

      Das Problem ist, dass, wenn ich die Eingabe mit Speichern und Verlassen beende, eben keine Speicherung der 2016er Daten erfolgt.

      Dazu kommt ja, dass das System die Darten in einem kurzen Zeitabstand, selbsttätig speichert. (Meldung blinkt immer auf. )

      Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wieso klappt das bei anderen und bei mir nicht.
      Ich klicke ja nur auf Speichern. Da kann man nix falsch machen.

      Im Firefox Browser sind Cookies erlaubt. Die Kompatibilitätsüberprüfung war positiv.
      Sollte es an Ubuntu 16.04 liegen?

      Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich konnte alles machen, von der Registrierung bis zum Belegabruf.

      So laienmässig mal anfragen: Hat das vielleicht was mit dem beantragten Belegabruf zu tun? Abrufzertifikat ist noch nicht da.

      Ich teile mal meine Schritte mit:
      Einloggen - Formulare - Einkommenssteuerklärung - Profil - übernommene Daten aus dem Vorjahr übernehmen - Seite für Seite abarbeiten - Seite speichern und verlassen.

      Dann habe ich auf der Startseite zu erledigende Aufgaben. Klicke ich dadrauf, keine Speicherung erfolgt.
      Logge ich mich aus und wieder neu ein, auch keine Speicherung.

      Da ist nun guter Rat teuer. Gell?

      Hast noch einen Plan B?


      edit: Ich weiss nicht wie, warum und weshalb. Plötzlich sind die neuen Daten drinnen.
      Gottseidank.
      Die Wege des Internets sind oft unerklärlich.

      Wenn sie morgen wieder weg sind, packe ich den Hammer aus. )
      Zuletzt geändert von kawo; 02.05.2017, 16:15.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

        Nein, einen Plan B habe ich als Windows-Nutzer nicht. Ich verwende Firefox und damit klappt alles reibungslos.

        Ich starte eine neue Erklärung für 2016, es wird mir eine Auswahl aus meinen exportierten Formulardaten angeboten, von denen ich die zur Person passende übernehme.
        Ich aktualisiere einige Daten von Hand.
        Dann kommt speichern und verlassen rechts oben, anschließend bestätigen und ich habe eine neue Aufgabe in Bearbeitung.
        Wenn ich die wieder öffne, sind die neuen Daten vorhanden

        Der Belegabruf kommt in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel, deshalb gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch keinen Zusammenhang. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen!

        Du kannst natürlich mal einen anderen Browser testen.

        Die automatische Zwischenspeicherung während der Bearbeitung wird nur wirksam, wenn das Portal abstürzt oder wenn du es ohne Abmeldung verlässt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dann kommt speichern und verlassen rechts oben, anschließend bestätigen und ich habe eine neue Aufgabe in Bearbeitung.
          Wenn ich die wieder öffne, sind die neuen Daten vorhanden

          Yepp, so ist es. Das ist mir nun auch klar. Eigentlich logisch.
          Ich habe über login und Formulare immer wieder einen neuen Übernahmeprozess begonnen. Hätte ich logisch gedacht, hätte ich draufkommen müssen, dass da natürlich wieder die 2015er Daten drinnen stehen. Ich Dummie.

          ich bedanke mich bei dir und noch eine Frage:

          Wie lange bleiben die Daten gespeichert? Gibts da eine Frist?
          Ich weiss noch nicht, wann ich die Daten für die Anl V bekomme.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

            Begonnene Einkommensteuererklärungen werden maximal 270 Tage gespeichert, das siehst du unter Status!

            Nach jedem Öffnen der Aufgabe und erneutem Speichern laufen die 270 Tage neu an.

            Andere Aufgaben werden allerdings nur 90 Tage gespeichert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Elster online Belegeingabe speichern und verlassen

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Begonnene Einkommensteuererklärungen werden maximal 270 Tage gespeichert, das siehst du unter Status!

              Nach jedem Öffnen der Aufgabe und erneutem Speichern laufen die 270 Tage neu an.

              Andere Aufgaben werden allerdings nur 90 Tage gespeichert.
              Vielen Dank und nix für ungut

              Kommentar

              Lädt...
              X