Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge durch Bausparvertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge durch Bausparvertrag

    Hallo,

    Kapitalertrag + Kapitalertragssteuer + Soli durch Bausparvertrag, wo trage ich innerhalb des Formulars 3- Kapitalerträge ein?

    Hatte es unter Zeile 13 eingetragen, aber die ist ja nur für 15% Steuer und nicht für 25% Steuer - also falsch.
    Welche ist die richtige Zeile?
    Außerdem wollten die unter "1 - Schuldner oder auszahlende Stelle der Kapitalerträge" noch eine Adresse - welche soll das sein?

    Anmerkungen zu den Zeilen:

    Zeile 8: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 43 Absatz 2, § 44a Absätze 1, 4, 5, 10 Satz 2 EStG, Verlustrechnung gemäß § 43a Absatz 3 EStG und unter Berücksichtigung der Beträge gemäß § 44b Absatz 6 Satz 4 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -

    Zeile 9: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 44a Absatz 10 Satz 1 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -)

    Zeile 10: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 44a EStG und vollständiger Abstandnahme gemäß § 50d Absatz 2 oder Absatz 6 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -)

    Zeile 11 ist nur die Summe
    Summe der Erstattungsbeträge im Sinne des § 44b Absatz 6 Satz 1 bis 3 EStG

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

    Hallo,

    sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Mit welcher Software arbeitest du?

    >>>Hatte es unter Zeile 13 eingetragen, aber die ist ja nur für 15% Steuer und nicht für 25% Steuer - also falsch.

    Bei Zeile 13 der Anlage KAP handelt es sich beispielsweise um die freigestellten Kapitalerträge bei anderen(!!!) Banken. Das passt überhaupt nicht zu deinem Text.
    Und was ist das Formular 3? Bei Elster haben die Anlagen keine Nummern, sondern Buchstaben (eben KAP).


    Aber hast du keine Steuerbescheinigung? Dort sollte nämlich genau stehen was in welche Zeile eingetragen werden muss.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

      Zitat von Andrea123 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Kapitalertrag + Kapitalertragssteuer + Soli durch Bausparvertrag, wo trage ich innerhalb des Formulars 3- Kapitalerträge ein?

      Hatte es unter Zeile 13 eingetragen, aber die ist ja nur für 15% Steuer und nicht für 25% Steuer - also falsch.
      Welche ist die richtige Zeile?
      Außerdem wollten die unter "1 - Schuldner oder auszahlende Stelle der Kapitalerträge" noch eine Adresse - welche soll das sein?

      Anmerkungen zu den Zeilen:

      Zeile 8: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 43 Absatz 2, § 44a Absätze 1, 4, 5, 10 Satz 2 EStG, Verlustrechnung gemäß § 43a Absatz 3 EStG und unter Berücksichtigung der Beträge gemäß § 44b Absatz 6 Satz 4 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -

      Zeile 9: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 44a Absatz 10 Satz 1 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -)

      Zeile 10: Kapitalerträge (nach Abstandnahme gemäß § 44a EStG und vollständiger Abstandnahme gemäß § 50d Absatz 2 oder Absatz 6 EStG - ohne Erstattungsbeträge laut Zeile 11 -)

      Zeile 11 ist nur die Summe
      Summe der Erstattungsbeträge im Sinne des § 44b Absatz 6 Satz 1 bis 3 EStG

      Vielen Dank schon mal!
      Hallo,

      von welchem Formular sprichst du?
      Woher stammen die erläuterungen zu den Zeilen?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

        Auf Anhieb komme ich jetzt mit deinem Beitrag nicht so ganz zurecht.

        Du hast Bausparzinsen erzielt und darüber eine Steuerbescheinigung der Bausparkasse erhalten?

        Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund, deiner Steuererklärung die Anlage KAP beizufügen?

        Vernünftige Gründe könnten sein:
        Kein Freistellungsauftrag erteilt oder Freistellungsaufträge bei mehreren Banken falsch verteilt und deshalb den Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft
        oder Antrag auf Günstigerprüfung wegen geringer Gesamteinkünfte und Grenzsteuersatz unter 25%.

        Bei ElsterFormular beginnt die Anlage KAP mit einer 1. Steuerbescheinigung 2016. Wenn du die für die Bausparkasse her nimmst, wo hast du da ein Problem?

        Die hier enthaltenen Zeilen kommen doch auch auf der Steuerbescheinigung deiner Bausparkasse vor.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

          Hallo miteinander,

          unter elsteronline.de bin ich auf Formulare und dann auf Kapitalertragssteuer und dann auf Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach EStG**,
          vielleicht liegt darin der Fehler? Aber ich weiß nicht wohin sonst * verzweifelt *
          Muss ich etwa auf Einkommenssteuererklärung? Hatte nur letztes Jahr keine Einkommenssteuer gezahlt, die ich zurück verlangen könnte...

          In der Steuerbescheinigung steht Zeile 12 oder 13 Anlage KAP.

          Ja, ich habe Bausparzinsen erzielt und keinen Freistellungsauftrag, weil ich das Geld dieses Jahr möchte und nicht irgendwann mal.
          Ja, es gibt also einen vernünftigen Grund die Steuern zurück zu fordern.

          Die Erläuterungen zu den Zeilen sind hier ** und dann unter 3 - Kapitalerträge zu finden.
          Zuletzt geändert von Andrea123; 20.05.2017, 20:24.

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

            unter elsteronline.de bin ich auf Formulare und dann auf Kapitalertragssteuer und dann auf Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach EStG,
            Das war natürlich der absolut falsche Pfad, du bist doch keine Bausparkasse!

            Muss ich etwa auf Einkommenssteuererklärung?
            Genau da musst du hin, wenn du die einbehaltene Kapitalertragsteuer erstattet haben willst. Das geht nur so!

            Wenn du uns noch sagen würdest, ob du die Einkommenssteuererklärung im ElsterOnline-Portal machen willst oder mit ElsterFormular (in Unterforum für ElsterFormular hast du das Thema eröffnet),
            dann könnte ich entscheiden, ob das Thema hier bleiben kann oder verschoben wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

              ohje, vielen Dank!

              Ähm, online? Ja, online. Diesmal ist das keine Datei, die auf dem PC zwischengespeichert wird - oder sowas.
              Sorry, kenne mich nicht wirklich aus. Sorry auch für das Durcheinander.

              Ach, das andere war nicht Zeile 11 oder 12. Da bin ich verrutscht. Sondern Zeile 7, 47 und 48 * ups *

              Danke für die super schnelle Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                Jetzt habe ich das Thema in das ElsterOnline-Portal verschoben.

                Da arbeitest du online mit einem Browser, auf deinem PC wird da nichts zwischengespeichert, von deinem Zertifikat für den Zugang mal abgesehen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wenn du uns noch sagen würdest, ob du die Einkommenssteuererklärung im ElsterOnline-Portal machen willst oder mit ElsterFormular
                  Oh Meister des Zwischendenzeilenlesens ... das war hier aber gut erkennbar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Oh Meister des Zwischendenzeilenlesens ... das war hier aber gut erkennbar
                    Mag sein, aber das kann ja wohl jeder für sich entscheiden!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Oh Meister des Zwischendenzeilenlesens ... das war hier aber gut erkennbar
                      Hallo,

                      an Charlie führt kein Weg vorbei.
                      Ein Cerberus des Elsterforums

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                        Hallo
                        vielleicht könnte mir noch mal jemand helfen Ist zwar etwas peinlich, aber naja ^^

                        Habe da noch eine Fehlerquelle
                        "Es wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

                        weiß aber nicht, was ich machen soll.
                        Will doch nur die Steuer zurück (und das jährlich beantragen und nicht, dass das automatisch auf dem Bausparvertrag bleibt).

                        Muss ich folgendes ankreuzen?
                        "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"

                        Vielen Dank schon mal

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                          Muss ich folgendes ankreuzen?
                          "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"
                          Nein, du beantragst die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge Zeile 4 Feld 201
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                            Hallo,

                            >>>Muss ich folgendes ankreuzen?
                            "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"


                            Woher sollen wir das wissen?
                            Du sagst ja überhaupt nichts über dich, etwa:
                            - wie hoch ist dein Grenzsteuersatz?
                            - hast du noch andere Kapitalerträge?
                            - wie hoch sind die Bausparzinsen überhaupt? (über oder unter dem Sparer-Pauschbetrag)

                            Pauschal kann ich natürlich wie Charlie24 zur Günstigerprüfung raten, im Zweifel ist die - fast - immer richtig. Dabei muss man aber wissen, dass dann alle Kapitalerträge erklärt werden müssen.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kapitalerträge durch Bausparvertrag

                              Pauschal kann ich natürlich wie Charlie24 zur Günstigerprüfung raten, im Zweifel ist die - fast - immer richtig.
                              Das war kein pauschaler Ratschlag. Die TE selbst hat folgendes geschrieben:

                              Muss ich etwa auf Einkommenssteuererklärung? Hatte nur letztes Jahr keine Einkommenssteuer gezahlt, die ich zurück verlangen könnte...
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X