Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EÜR] Komische Gewinnermittlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann muss ich meine Fragestellung korrigieren. Wäre es also nicht gerechter, die Umsatzsteuer einfach außen vor zu lassen?(Außer beim dem der keine Umsatzsteuererklärung machen muss)

Kommentar

Hallo FoundYA,
      wenn du Gesetze ändern willst, musst du in die Politik gehen (oder mindestens Petitionen starten und die mit einer ausreichend hohen Unterschriftenzahl an die Zuständigen weitergeben). Hier im Forum wirst du dazu nichts erreichen können.

Gerechtigkeit ist (leider) nicht unbedingt ein Maßstab bei Gesetzen. Und absolute Gerechtigkeit - wer will das definieren?!

Kommentar

Gerecht ist, wenn es für Alle gleich ist, wie hier.

Kommentar

Hallo FoundYA !

Wäre es also nicht gerechter, die Umsatzsteuer einfach außen vor zu lassen?
          zumindest wäre dann das Steuerrecht an dieser einen Stelle einfacher zu handhaben!

Tipp: Wenden Sie sich bitte an das neue "Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung" - vielleicht hat da jemand Verständnis und ein Ohr für Ihr Anliegen!

Kommentar

Hallo FoundYA!

Wenn ich mir Ihre Beispiele mal so ansehe ...

- betreffs der postiven Ergebnisse entsteht "Gestaltungsspielraum", den der Steuerpflichtige nutzen kann oder auch nicht, zumindest wenn er das Folgejahr gewinnmäßig und damit den Steuersatz betreffend abschätzen kann ...

- die negativen Ergebnisse kann der Steuerpflichtige meist dadurch vermeiden, dass er noch im Jahr der Zahlung der Einkaufsrechnung über die Umsatzsteuer-Voranmeldung die Vorsteuer wieder als Einnahme reinholt ...

Kommentar

Hallo FoundYA !

Es kann zu weiteren "Verwerfungen" kommen - in Ihren Überlegungen / Berechnungen fehlt ja noch etwas ganz Wesentliches: Ab 80.000€ Gewinn kann für das darauffolgende Jahr die Pflicht zur Bilanzierung entstehen ...

grafik.png
              Zuletzt geändert von Uwe64; Heute, 15:52.

Kommentar

Spätestens dann ist die USt wirklich erfolgsneutral.

Kommentar

Lädt...
                X