Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

    Hallo,

    das EOP moniert bei der Prüfung der Feststellungserklärung 2016 die fehlende Steuernummer eines Beteiligten. Nur hat dieser bislang gar keine Steuernummer, weil er erst in 2016 eintrat und bislang als reiner Arbeitnehmer nicht erklärungspflichtig war.

    Kann man irgendwie die F-Erklärung trotzdem absenden oder muss der Beteiligte tatsächlich erst einmal eine eigene Steuernummer beantragen, selbst wenn sein jährlicher Anteil an den Einkünften nicht mehr als 410€ beträgt und er somit nach §46 Abs. 2 Nr. 1 EStG immer noch nicht erklärungspflichtig ist?

    Grüße
    Cobblebox

    #2
    AW: Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

    Um welche Art von Feststellungserklärung geht es denn konkret? Hat die Gemeinschaft bereits eine Steuernummer?

    - - - Aktualisiert - - -

    Du darfst in der Anlage FB bei dem Beteiligten zu dem Thema Steuernummer keinerlei Angaben machen, also auch kein Bundesland auswählen! Dann sollte die Prüfung durchgehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Um welche Art von Feststellungserklärung geht es denn konkret? Hat die Gemeinschaft bereits eine Steuernummer?
      Was meinst Du mit Art und sollte beides für das Problem nicht unerheblich sein? (Nicht böse gemeint, ich verstehe die Frage und den Zusammenhang nur nicht.)

      Du darfst in der Anlage FB bei dem Beteiligten zu dem Thema Steuernummer keinerlei Angaben machen, also auch kein Bundesland auswählen! Dann sollte die Prüfung durchgehen.
      Danke, das war's. Ohne Bundesland geht es auch ohne Steuernummer.

      Kommentar


        #4
        AW: Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

        Ich hatte die Überschrift überlesen, sonst hätte ich nicht nachgefragt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Ges. u. einh. Feststellung: Wie absenden ohne Stnr. eines Beteiligten?

          Ah, das kann ich gut verstehen. Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X