Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Körperschaftssteuer

Hallo liebe Freunde,

Ich habe bei der Körperschaftssteuer direkt auf der ersten Seite nach den allg Angaben folgende Fehlermeldung :

"Es wurde keine Anlage WA ausgefüllt. Die Angaben zu den Anteilseignern auf der Anlage WA sind jedoch immer erforderlich, wenn es sich nicht um eine Körperschaft im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 3 KStG (Versicherungs- und Pensionsfondsverein a. G.) oder § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG (Betrieb gewerblicher Art) handelt."

Später, nachdem ich auch alles zusammen mit der nötigen Anlage GK ohne Fehlermeldung richtig ausgefüllt hatte, kam dennoch derselbe Fehler. Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank.
    Cyrus

AW: Körperschaftssteuer

In Elsterformular wirst Di kaum unterwegs sein, da wird Dir dort auch Niemand helfen können. Ich verschiebe mal, denn Elsterformular bietet Körperschaftsteuer gar nicht an.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem wie oben genannt - leider bisher keine Erfolg auf eine Lösung es wäre schön wenn hier jemand helfen könnte...

Wo kann ich im Onlineportal die Verluste von 2015 auf 2016 übertragen - gibt es so eine Spalte überhaupt?

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße hillerp

Kommentar

Vielleicht kann der Link helfen:

http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

Kommentar

Danke diesen habe ich bereits gefunden - leider hat sich zum Jahr 2016 einiges in diesem Formular verändert daher hilft es leider nicht.

Allerdings bin ich auf der Suche nach genau diesem Feld.

Kommentar

Welches Feld geanau suchen Sie? Und warum?

Kommentar

Zitat von cyrus Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Freunde,

Ich habe bei der Körperschaftssteuer direkt auf der ersten Seite nach den allg Angaben folgende Fehlermeldung :

"Es wurde keine Anlage WA ausgefüllt. Die Angaben zu den Anteilseignern auf der Anlage WA sind jedoch immer erforderlich, wenn es sich nicht um eine Körperschaft im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 3 KStG (Versicherungs- und Pensionsfondsverein a. G.) oder § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG (Betrieb gewerblicher Art) handelt."

Später, nachdem ich auch alles zusammen mit der nötigen Anlage GK ohne Fehlermeldung richtig ausgefüllt hatte, kam dennoch derselbe Fehler. Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank.
              Cyrus
              Ich habe den gleichen Fehler. Ich kann nicht erkennen wo Elster hier das Problem hat.
              Kann hier bitte unbedingt jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Kommentar

Auch ich habe das selbe Problem. Sind anderswo irgendwelche Lösungen angeboten worden ?

Kommentar

Hier im Anwenderforum passende Antworten zu bekommen, ist schwierig. Die Formulare für das Jahr 2016 wurden komplett überarbeitet, da gibt es bisher kaum Erfahrungen damit.

Man kann sich beim Support eine TransferID geben lassen und die Erklärung damit dann mittels Supportanfrage dorthin übermitteln. Die finden die Ursachen solcher Fehler eher.

E-Mail: hotline@elster.de
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe über die Hotline und den Support eine Lösung erhalten.
                    Man muss eine Anlage WA erstellen und nichts eintragen. Nur auf Seite 7 in der Zeile 21 einen Haken setzen.
                    Bei mir hat es funktioniert.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung! Nur durch Rückmeldungen kann auch anderen Fragestellern geholfen werden.

In Zeile 21 der Anlage WA steht folgender Text zum Ankreuzen:

Die Zeilen 22 bis 26 sind nicht auszufüllen, da ein Fall des § 1 Absatz 1 Nummer 3 KStG (Versicherungs- und Pensionsfondsverein a. G.) oder § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG (Betrieb gewerblicher Art) vorliegt.

Das werden also viele Körperschaften ankreuzen müssen! Es sollten sich dafür aber einfachere Lösungen programmieren lassen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

Die Steuerberater freuen sich.
                        Wer denkt sich so etwas aus.

Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

Kommentar

Die Steuerberater freuen sich.
                          Das glaube ich nicht unbedingt, die Steuerberater wissen so etwas ja auch nicht.

Man muss eine Anlage mit insgesamt 11 Seiten hinzufügen, um dort in einer Zeile etwas anzukreuzen! Da hat jemand beim Programmieren nicht bis zu Ende gedacht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24;234151
                            In Zeile 21 der Anlage WA steht folgender Text zum Ankreuzen:
                            [b
                            Die Zeilen 22 bis 26 sind nicht auszufüllen[/b], da ein Fall des § 1 Absatz 1 Nummer 3 KStG (Versicherungs- und Pensionsfondsverein a. G.) oder § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG (Betrieb gewerblicher Art) vorliegt.
                            Die Zeit wo ich mich mit KSt beschäftigen musste ist zwar schon ne Weile her, aber diese Lösung kann nicht stimmen.

"Versicherungs- und Pensionsvereine" erklärt sich vom Namen her schon selbst. So etwas gründet keine Privatperson mal eben so selbst als GmbH.
                            "Betrieb gewerblicher Art" gibt es meines Wissens nur bei an sich steuerbefreiten Körperschaften. Dies könnte z.B. die Vereinsgaststätte von einem ansonsten gemeinnützigen Verein sein. Dies sollte also eigentlich auch nicht der Regelfall sein.

Die ursprünglich gepostete Fehlermeldung sagt doch eigentlich schon alles aus:
                            "Es wurde keine Anlage WA ausgefüllt. Die Angaben zu den Anteilseignern auf der Anlage WA sind jedoch immer erforderlich..."

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mich durch die KSt-Erklärung durchgewurstelt. Wenn auf der Anlage WA unter Punkt 7 und 8 Angaben zu den Gesellschaftern und der vertraglichen Beziehung zu den GS gemacht werden, kommt keine Fehlermeldung.

Fazit: Lesen will gelernt sein. In der Fehlermeldung stand die Lösung schon drin.
                            Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 07.09.2017, 09:11.
                            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

... aber diese Lösung kann nicht stimmen.
                              Wie ist das jetzt zu verstehen?

Ich kenne Städte, die haben dutzende von BGAs.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X