Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veersenden und Absenden in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veersenden und Absenden in Mein Elster

    Guten Tag!

    In Mein Elster werden die Ausdrücke "versenden" und "absenden" gebraucht, was zu Zweifeln - jedenfalls bei mir – führen kann. Ich bin daher der Meinung, dass an dieser Stelle auf die unterschiedliche Verwendung hingewiesen werden soll, damit User, die tatsächlich die Suchfunktion nutzen, Hilfe bekommen. Ich habe beim Suchen festgestellt, dass auch aus heutiger Sicht falsche Hinweise (allerdings zu EOP) gegeben wurden.

    Der Button "Prüfen des gesamten Formulars" erzeugt die Prüfung und einen weiteren "Versenden"´. Dieser generiert die Anzeige der Eingaben in übersichtlicher Form. Abgeschlossen wird dieser Vorgang mit "Absenden", also Übermittlung an das Finanzamt.

    Der Button "Berechnen und versenden ihrer Datei" generiert die Ansicht des Formulars in der Form, wie sie dem Finanzamt übermittelt wird. Hier hat man die Möglichkeit, eine Berechnung durchführen zu lassen. Der Button "Absenden" löst die Übermittlung an das Finanzamt aus.

    Fazit: Versenden bedeutet nicht Absenden.

    Ein ähnliches Durcheinander ergibt sich zum "Speichern und Formular verlassen", womit man die Möglichkeit erhält, den Vorgang ohne zu speichern zu beenden.

    MFG
    Bolletax

    #2
    AW: Veersenden und Absenden in Mein Elster

    Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
    Guten Tag!

    In Mein Elster werden die Ausdrücke "versenden" und "absenden" gebraucht, was zu Zweifeln - jedenfalls bei mir – führen kann. Ich bin daher der Meinung, dass an dieser Stelle auf die unterschiedliche Verwendung hingewiesen werden soll, damit User, die tatsächlich die Suchfunktion nutzen, Hilfe bekommen. Ich habe beim Suchen festgestellt, dass auch aus heutiger Sicht falsche Hinweise (allerdings zu EOP) gegeben wurden.

    Der Button "Prüfen des gesamten Formulars" erzeugt die Prüfung und einen weiteren "Versenden"´. Dieser generiert die Anzeige der Eingaben in übersichtlicher Form. Abgeschlossen wird dieser Vorgang mit "Absenden", also Übermittlung an das Finanzamt.

    Der Button "Berechnen und versenden ihrer Datei" generiert die Ansicht des Formulars in der Form, wie sie dem Finanzamt übermittelt wird. Hier hat man die Möglichkeit, eine Berechnung durchführen zu lassen. Der Button "Absenden" löst die Übermittlung an das Finanzamt aus.

    Fazit: Versenden bedeutet nicht Absenden.

    Ein ähnliches Durcheinander ergibt sich zum "Speichern und Formular verlassen", womit man die Möglichkeit erhält, den Vorgang ohne zu speichern zu beenden.

    MFG
    Bolletax
    Hallo,

    da ist schon eine Schmerzgrenze erreicht. Grenzt an Vera....

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Veersenden und Absenden in Mein Elster

      Ich habe auf die Begriffsverwendung bzw. -verwirrung früher schon mal hingewiesen, aber die Thematik ist bisher nicht aufgegriffen worden.

      @Figul kann das hier nachlesen.

      https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post231612
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        erst nach der Zwangsgeldfestsetzung habe ich festgestellt, dass Versenden nicht versenden bedeutet. Komisches Deutsch.
        Aber ich bin nicht ALLEIIN
        Das beruhigt.

        Kommentar


          #5
          Zumindest hat jetzt fast sechseinhalb Jahre keiner ein echtes Problem damit gehabt.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X