Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N, Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N, Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen

    In Anlage N, Punkt 8 („Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen“) wird unter „Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung“ die Einreichung von Nachweisen gefordert.
    Im Jahr 2016 hatte ich nur drei Wochen angestellt gearbeitet. Den Rest des Jahres war ich arbeitslos, jedoch nicht gemeldet und habe auch somit keine Lohnersatzleistungen bezogen. Ich habe von meinem Vermögen gelebt. Demzufolge kann ich die Zeiten der Arbeitslosigkeit auch nicht nachweisen. Müsste ich hier eine entsprechende schriftliche Erklärung abgeben, wenn das Finanzamt nachfragt? Oder sollte ich eine solche Erklärung schon mit den Belegen einreichen?

    #2
    AW: Anlage N, Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen

    Warum dann überhaupt eine Steuererklärung abgeben?
    Oder sind Sie dazu verpflichtet worden?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N, Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen

      Müsste ich hier eine entsprechende schriftliche Erklärung abgeben, wenn das Finanzamt nachfragt? Oder sollte ich eine solche Erklärung schon mit den Belegen einreichen?
      Da Lohnersatzleistungen elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt werden, falls solche bezogen wurden, muss man m. E. dazu gar nichts einreichen, wenn tatsächlich keine bezogen wurden!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N, Angaben zu Lohn-/Entgeltersatzleistungen

        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Warum dann überhaupt eine Steuererklärung abgeben?
        Oder sind Sie dazu verpflichtet worden?
        Hallo,

        vermutlich will er/sie die gezahlte Lst, KiSt, Soli zurückhollen? ;-)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X