Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Picard777
    antwortet
    AW: Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

@Rüsseltier: Das Problem war für den Threadersteller mit Post 16 gelöst, also DANACH.

Einen Kommentar schreiben:

• L. E. Fant
    antwortet

Ok. Ganz allgemein ist es ein bisschen schwer Dich zu verstehen. Ansonsten, wenn also mit diesem Deinen Beitrag das Problem gelöst war, dann versteh ich das folgende ist nicht:

Zitat von twin Beitrag anzeigen
    Das war bzw. ist ja meine Frage.

• twin
    antwortet

Den Du mit "aha" kommentierst und dann mit etlichen Zitaten offenbar widerlegen möchtest. Was jedoch unnötig ist, weil ich genau das gesagt habe.
    Streiche das "NICHT" und der Sinn kehrt sich um. Dann könnte ich den kleinen "Aha" Seitenhieb nachvollziehen. So eher nicht.
    Wie gesagt, das Thema ist beantwortet, danke an alle.

• L. E. Fant
    antwortet

Lies nochmal meinen Satz, den du gerade zitiert hast
    Meinst Du mich? Ich habe zwei Sätze von Dir zitiert.

• twin
    antwortet

Was willst du mir jetzt sagen ??
    Lies nochmal meinen Satz, den du gerade zitiert hast. Den hast du offenbar nicht verstanden

• L. E. Fant
    antwortet

Dass ich entsprechende Werbungskosten habe, die das Einkommen verringern, habe ich nicht erwähnt
    Sag ich doch:

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wenn trotzdem Einkommensteuer und Lohnsteuer voneinander abweichen dann hat das andere Gründe.

wenn ich die Felder im Formular zum Entlastungsbeitrag NICHT ausfülle, was ich ja nach eurer Meinung nicht darf
    Aha

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    die entsprechenden Felder, dass du Anspruch auf den Entlastungsbeitrag hast, musst du ausfüllen
    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Machst du bei der Erklärung keine Angaben dazu, führt das natürlich zu einer höheren Steuerlast, da doch davon ausgegangen wird, dass dir der Entlastungsbetrag NICHT zusteht
    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
    Wenn der Freibetrag für allein Erziehende abgezogen werden soll, müssen die Angaben gemacht werden, aus denen sich der Freibetrag ergibt.
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wenn Du also solche Angaben in der Steuererklärung weglässt, dann darfst Du bereits erhaltene Vorteile zurückzahlen.
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Abgerechnet wird erst bei der Einkommensteuererklärung, weshalb auch alle Sachverhalte dort erklärt werden müssen.
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ein bereits vorläufig über die Steuerklasse II gewährter Vorteil würde dir wieder weggenommen!

• twin
    antwortet

Korrekt, ich hatte es nicht verstanden. Bis zum letzten Beitrag.

Wenn man sich mit dem Kram sonst nicht befasst, sind solche Formulare nicht immer nachvollziehbar für Laien.
    Sonst würde es wohl keine Steuerberater geben...

Danke nochmal.

• Picard777
    antwortet

Ich schließe mich FIGUL an und ergänze:

Wenn Du die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag erfüllst, MUSST Du das entsprechend ausfüllen und das damit auch dokumentieren. NIEMAND hat gesagt, dass Du es nicht ausfüllen darfst, sondern JEDER hat gesagt, dass du es dann auch ausfüllen sollst.

Ich versuche es mal anders:

Wenn Du Dir einen Freibetrag wegen hoher Werbungskosten eintragen lässt oder die Steuerklasse II anstatt Steuerklasse I, ist das eine Sache IM VORHINEIN, d.h. Du schaust in die Glaskugel und behauptest im Oktober 2015 gegenüber dem Finanzamt, dass Du in 2016 -voraussichtlich- hohe Werbungskosten haben wirst oder ganzjährig die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag erfüllen wirst. Dementsprechend erfolgt dann ein niedrigerer Lohnsteuerabzug. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2016, die Du dann in 2017 und damit IM NACHHINEIN erstellst, weißt Du ja dann, was wirklich Sache war, z.B. ob Du plötzlich arbeitslos warst und gar keine Werbungskosten mehr hattest oder ob z.B. Dein neuer / neue Lebensabschnittsgefährte/in am 01.01.2016, den/die Du im Oktober 2015 noch gar nicht kanntest, an Neujahr 2016 bei Dir eingezogen ist. Deshalb ist in der Einkommensteuererklärung -egal ob Pflicht- oder Antragserklärung- zu dokumentieren, wie es denn nun wirklich war, damit dann die richtige endgültige Steuer berechnet werden kann, die dann ggf. von den Vorauszahlungen (= Lohnsteuer) abweichen kann.

• FIGUL
    antwortet

Hallo,
    du hast doch die Beiträge zu deinem Thread gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden.
    Es ist dir doch alles erklärt worden

Gruß FIGUL

• twin
    antwortet

Dass ich entsprechende Werbungskosten habe, die das Einkommen verringern, habe ich nicht erwähnt, aber vorausgesetzt, sonst würde ich keine Erklärung abgeben.
    Jetzt bin ich genau an dem Punkt, an dem ich gestern schon durch googeln war. Diese Standard Aussagen zur Klasse 2 und dem Entlastungsbeitrag habe ich mir bereits zig mal durchgelesen und die helfen nicht.

Natürlich sind die Abzüge durch Klasse 2 bereits unterjährig geringer als bei Klasse 1.
    Genau deshalb habe ich hier ja gefragt !

Nochmal, wenn ich die Felder im Formular zum Entlastungsbeitrag NICHT ausfülle, was ich ja nach eurer Meinung nicht darf (und ich sehe das ja auch so), dann bekomme ich nach Berechnung mehrere Hundert Euro WENIGER Geld erstattet, als wenn ich sie ausfülle. Das war doch letztlich erst der Grund weshalb mir das komisch vorkam und ich dachte, dass ich das aufgrund schon bestehender Klasse 2 eventuell nicht NOCHMAL angeben darf ! Das war bzw. ist ja meine Frage.

• L. E. Fant
    antwortet

Wenn ich keine Erklärung mache, schenke ich dem Fiskus den mir zustehenden Entlastungsbetrag.
    Den Entlastungsbetrag wurde beim unterjährigen Lohnsteuerabzug bereits berücksichtigt. Wenn trotzdem Einkommensteuer und Lohnsteuer voneinander abweichen dann hat das andere Gründe.

Du kannst ja spasseshalber mal gewerbliche Einkünfte erklären, so dass die Steuer Null auf Null aufgeht. Damit hättest Du dann bewiesen, dass die Lohnsteuer zu hoch ausgefallen ist, weil nicht bekannt war dass Du keine gewerblichen Einkünfte hattest.

• Charlie24
    antwortet

Wenn ich keine Erklärung mache, schenke ich dem Fiskus den mir zustehenden Entlastungsbetrag.
    Das stimmt doch nicht! In der Lohnsteuerklasse II wird der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende doch bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt:

Entdecken Sie die Vorteile und Bedingungen für Alleinerziehende in Steuerklasse 2. Erfahren Sie, wie Sie ein höheres Nettogehalt erhalten.

• twin
    antwortet

Sorry, aber das ist so nicht richtig.
    Ich mache meine Erklärung freiwillig und ich bin in Steuerklasse 2, weil ich die Voraussetzungen erfülle.
    Ein echter Vorteil entsteht mir also erst, wenn ich die Angaben bei der Erklärung mache.

Danke nochmal an alle.

• Charlie24
    antwortet

Nun ja, wenn ich in meinem Fall die Angaben wegliesse, würde mir eher ein noch nicht erhaltener Vorteil entgehen.
    Korrekt ist: Ein bereits vorläufig über die Steuerklasse II gewährter Vorteil würde dir wieder weggenommen!

• twin
    antwortet

Nun ja, wenn ich in meinem Fall die Angaben wegliesse, würde mir eher ein noch nicht erhaltener Vorteil entgehen.
    Mir ist auch klar, dass die endgültige Berechnung der Einkommensteuer erst bei der Steuererklärung stattfinden kann.
    Aber nun ist ja nicht jeder verpflichtet den Jahresausgleich zu machen und kann dies unter Umständen freiwillig tun.
    Ist schon irgendwie blöd, wenn einem durch Weglassen von 2 Feldern 1908,- € Freibetrag entgehen.
    Zuletzt geändert von twin; 31.10.2017, 19:20.

Lädt...