Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte und einheitliche Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte und einheitliche Feststellung

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und neu im Umgang mit Elster sowie mit dem Thema Steuern. Wir, ein Verein, macht mit 2 anderen Vereinen einmal im Jahr ein gemeinsames Fest seit 3 Jahren. Also dieses Jahr war das Dritte. Bisher brauchte ich nur eine einfache, selbst geschriebene Einnahme-Überschuss Rechnung abgeben und jetzt muss ich in Elster die sogenannte Gesonderte und einheitliche Feststellung dafür ausfüllen. Ich bin total überfordert. Ich habe keine Ahnung, was ich wo eintragen muss. Im Prinzip auf dem schriftlichen Weg sehr simpel. Wir haben für dieses Fest Ausgaben gehabt, haben unterm Strich nach Abzug der Ausgaben noch Gewinn gemacht. Dieser wird geteilt, jeder Verein 1/3.
    Kann mir jemand weiterhelfen bitte. Wo trage ich z.B. die Vereine ein usw.
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung

    Hallo sonja1,

    im Unterforum Elsterformular wirst du keine Hilfe bekommen, weil diese Vordrucke gibt es nur in MeinElster, wo du erst einmal einen Zugang bzw. ein Zertifikat benötigst.
    Grundsätzlich sollte das Ausfüllen in elektronischer Form genau so sein, wie du vorher die Papiererklärung gemacht hast.
    Denn diese Erklärung wirst du doch auch schon auf Papier eingereicht haben.

    Tschüß

    P.S. ich verschiebe in ein passenderes Unterforum

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte und einheitliche Feststellung

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo sonja1,

      im Unterforum Elsterformular wirst du keine Hilfe bekommen, weil diese Vordrucke gibt es nur in MeinElster, wo du erst einmal einen Zugang bzw. ein Zertifikat benötigst.
      Grundsätzlich sollte das Ausfüllen in elektronischer Form genau so sein, wie du vorher die Papiererklärung gemacht hast.