Hallo,
ich bin über die Berechnung meiner Einkommensteuer ein wenig verwirrt:
Ich habe nach Abzügen von Werbekosten etc 38.142€ zu versteuern. Laut der Berechnung von Elster und https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/? müsste ich anscheinende 8.111€ Lohnsteuer bezahlen. Wenn ich aber nach der App Bruno gehe und mir meine Gehaltsabrechnungen meines Arbeitgebers anschaue komme ich auf 5749€. Die Differenz erscheint mir doch sehr sehr hoch. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber ich war nur 11 von 12 Monaten im Jahr arbeiten und hatte daher gehofft Geld wieder zubekommen.
+-----------------------------------+-------------------+-----------------+----------------------+
| | | | |
| | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
| | | zuschlag | |
| | € | € | € |
+-----------------------------------+-------------------+-----------------+----------------------+
| Festgesetzt werden | 8.111,00 | 446,10 | |
| Abzug vom Lohn | -6.526,00 | -358,89 | |
| verbleibende Beträge | 1.585,00 | 87,21 | 1.672,21 |
Es scheint mir ich solle 1672€ nachzahlen. Kann mich da jmd aufklären?
PS: ich habe das Formular schon abgeschickt, hätte ich das nicht machen sollen?
ich bin über die Berechnung meiner Einkommensteuer ein wenig verwirrt:
Ich habe nach Abzügen von Werbekosten etc 38.142€ zu versteuern. Laut der Berechnung von Elster und https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/? müsste ich anscheinende 8.111€ Lohnsteuer bezahlen. Wenn ich aber nach der App Bruno gehe und mir meine Gehaltsabrechnungen meines Arbeitgebers anschaue komme ich auf 5749€. Die Differenz erscheint mir doch sehr sehr hoch. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber ich war nur 11 von 12 Monaten im Jahr arbeiten und hatte daher gehofft Geld wieder zubekommen.
| | | | |
| | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
| | | zuschlag | |
| | € | € | € |
| Festgesetzt werden | 8.111,00 | 446,10 | |
| Abzug vom Lohn | -6.526,00 | -358,89 | |
| verbleibende Beträge | 1.585,00 | 87,21 | 1.672,21 |
Es scheint mir ich solle 1672€ nachzahlen. Kann mich da jmd aufklären?
PS: ich habe das Formular schon abgeschickt, hätte ich das nicht machen sollen?
Kommentar