Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2017.
Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und freiwillig gesetzlich versichert.
2016 lag ich noch unter der Beitragsbemessungsgrenze KV, 2017 bin ich drüber.
Dadurch haben sich die Angaben auf meiner Lohnsteuerbescheinigung geändert:
2016:
Feld 24, steuerfreie AG-Zuschüsse zur GKV: 0 €
Feld 25, Arbeitnehmerbeiträge GKV: 4XXX €
AG-Anteile zur GKV tauchen auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht auf da diese ja nicht zum Bruttogehalt gerechnet werden.
2017:
Feld 24, steuerfreie AG-Zuschüsse zur GKV: 3XXX €
Feld 25, Arbeitnehmerbeiträge GKV: 7XXX €
Wie man sieht Zahl ich den vollen Anteil selbst, krieg aber vom AG einen Zuschuss in der Höhe seines Anteils.
Diese Darstellung liegt wohl daran dass ich ja jetzt als "freiwillig GK-Versicherter" gelte.
Dementsprechend habe ich nun in Anlage N, Zeile 11, die Frage ob ich Anspruch auf Steuerfreie Zuschüsse habe mit "ja" beantwortet und diese Zuschüsse in Zeile 38 eingetragen.
Passt das so? Oder ist mit "Anspruch auf Zuschuss" in diesem Kontext etwas anderes gemeint?
Danke & Viele Grüße
ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2017.
Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und freiwillig gesetzlich versichert.
2016 lag ich noch unter der Beitragsbemessungsgrenze KV, 2017 bin ich drüber.
Dadurch haben sich die Angaben auf meiner Lohnsteuerbescheinigung geändert:
2016:
Feld 24, steuerfreie AG-Zuschüsse zur GKV: 0 €
Feld 25, Arbeitnehmerbeiträge GKV: 4XXX €
AG-Anteile zur GKV tauchen auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht auf da diese ja nicht zum Bruttogehalt gerechnet werden.
2017:
Feld 24, steuerfreie AG-Zuschüsse zur GKV: 3XXX €
Feld 25, Arbeitnehmerbeiträge GKV: 7XXX €
Wie man sieht Zahl ich den vollen Anteil selbst, krieg aber vom AG einen Zuschuss in der Höhe seines Anteils.
Diese Darstellung liegt wohl daran dass ich ja jetzt als "freiwillig GK-Versicherter" gelte.
Dementsprechend habe ich nun in Anlage N, Zeile 11, die Frage ob ich Anspruch auf Steuerfreie Zuschüsse habe mit "ja" beantwortet und diese Zuschüsse in Zeile 38 eingetragen.
Passt das so? Oder ist mit "Anspruch auf Zuschuss" in diesem Kontext etwas anderes gemeint?
Danke & Viele Grüße
Kommentar