Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer - Reicht Elster oder brauche ich noch eine Steuersoftware?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinunternehmer - Reicht Elster oder brauche ich noch eine Steuersoftware?

Hallo liebe Elster Experten,

ich bin seit Jahren ein Kleinunternehmer (Teilzeit, da Familie) und bin bisher ohne Steuer-Software ausgekommen. Habe meine EÜ-Rechnung einfach in einer Tabellenkalkulation ermittelt und den Gewinn in Elster in der "Anlage G" eingetragen. Das wurde vom FA auch noch nie angemeckert.

Nun habe ich folgendes gelesen: "Kleinunternehmer aufgepasst: Ab 2017 kann die EÜR nur noch online eingereicht werden". Ich habe dann gedacht, ich müsse nun eine Steuer Software haben und habe mir so eine Software bestellt, mit der ich aber gar nicht so gut klarkomme. Das ist mega kompliziert und ich habe nach einem halben Tag herumprobieren die Lust verloren.

Nun meine Frage: Kann ich weiterhin meine AfA, meine "Einnahmen" und "Ausgaben" in Excel ermitteln und dann nur die ermittelten Beträge in die entsprechenden Zeilen den Anlagen EÜR und AV EÜR eintragen oder muss ich die Vorgänge selbst zwingend über eine Software eintragen?

Freue mich auf euren Rat, danke!
    Viele Grüße

AW: Kleinunternehmer - Reicht Elster oder brauche ich noch eine Steuersoftware?

Zitat von MaryZ Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Elster Experten,

ich bin seit Jahren ein Kleinunternehmer (Teilzeit, da Familie) und bin bisher ohne Steuer-Software ausgekommen. Habe meine EÜ-Rechnung einfach in einer Tabellenkalkulation ermittelt und den Gewinn in Elster in der "Anlage G" eingetragen. Das wurde vom FA auch noch nie angemeckert.

Nun habe ich folgendes gelesen: "Kleinunternehmer aufgepasst: Ab 2017 kann die EÜR nur noch online eingereicht werden". Ich habe dann gedacht, ich müsse nun eine Steuer Software haben und habe mir so eine Software bestellt, mit der ich aber gar nicht so gut klarkomme. Das ist mega kompliziert und ich habe nach einem halben Tag herumprobieren die Lust verloren.

Nun meine Frage: Kann ich weiterhin meine AfA, meine "Einnahmen" und "Ausgaben" in Excel ermitteln und dann nur die ermittelten Beträge in die entsprechenden Zeilen den Anlagen EÜR und AV EÜR eintragen oder muss ich die Vorgänge selbst zwingend über eine Software eintragen?

Freue mich auf euren Rat, danke!
    Viele Grüße
    Hallo,

du hast doch schon vorher online übermittelt.
    Bevor du die Werte in deine Excel-Tab eingibst kannst du sie gleich in die Anlage EÜR eingeben.
    Die Anlage EÜR steht in MeinElster ab 27.3. zur Verfügung.
    In ElsterFormular seit Beginn des Jahres

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von MaryZ Beitrag anzeigen
      *Er*mitteln über Excel und *Über*mitteln mit Elster (Mein Elster oder Elster Formular) geht natürlich.
      Nur muss die Anlage EÜR dann auch vollständig ausgefüllt werden (also die Eintragungen für Abschreibungen in die Felder für Abschreibungen, die Werte für Wareneinkauf in die Felder für Wareneinkauf etc.).
      Auf keinen Fall nur die Summen der Betriebseinnahmen und -Ausgaben übernehmen.

Die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe gilt nur für das Ergebnis (die Anlage EÜR). Der Weg, wie die Werte dafür berechnet werden, ist nicht vorgeschrieben.

Kommentar

Hallo FIGUL,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

"du hast doch schon vorher online übermittelt"
        Ja, aber nur die Anlage G und nicht die Anlage EÜR...

"Bevor du die Werte in deine Excel-Tab eingibst kannst du sie gleich in die Anlage EÜR eingeben"
        Sorry, aber das verstehe ich leider nicht. Ich habe mir die Anlage EÜR genauer angeschaut und diese ist ja nur drei Seiten lang. Ich sehe dort keine Möglichkeit, die einzelnen Posten einzutragen, sondern nur den Endbetrag.
        Beispiel: in Zeile 14 "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen"

"Die Anlage EÜR steht in MeinElster ab 27.3. zur Verfügung.
        In ElsterFormular seit Beginn des Jahres"

Das heisst also, dass MeinElster völlig ausreichend ist für meine Belange?

- - - Aktualisiert - - -

"Auf keinen Fall nur die Summen der Betriebseinnahmen und -Ausgaben übernehmen."

Ja danke, das hatte ich bis 2016 wohl falsch gemacht. Da hatte ich die AfA auf einem gesonderten Betrag ermittelt und die Jahreswerte dann einfach als Betriebsausgabe abgezogen.

Kommentar

ja, die Anlage EÜR reicht völlig. Du musst halt die entsprechenden Daten aus deinem Excel-Werk übertragen.

Kommentar

Da hatte ich die AfA auf einem gesonderten Betrag ermittelt und die Jahreswerte dann einfach als Betriebsausgabe abgezogen.
            In die Anlage EÜR ist auch das Anlageverzeichnis (Anlage AVEÜR) integriert. Da kannst bzw. musst du auch die Angaben zu den Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens machen.

Direkt in den ersten Teil der EÜR lassen sich AfA-Beträge seit 2017 nicht mehr eintragen!

Es ist aber alles nicht sonderlich kompliziert und ich würde dir bei einem überschaubaren Geschäftsbetrieb durchaus empfehlen, deine Nebenbuchführung in Excel beizubehalten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo MaryZ,

ein Vorteil hast du nach erfolgreichem Durchkämpfen durch die EÜR auf alle Fälle, du kannst im Folgejahr mit der Datenübernahmefunktion arbeiten, da wird es leichter, wo überall etwas einzutragen ist.

Tschüß

Kommentar

Das macht mir Mut, dass ich das trotz der zusätzlichen Auflagen auch zukünftig ohne Steuerberater schaffen kann. (Sonst lohnt sich so ein Teilzeit Betrieb echt nicht.)

Danke euch vielmals!!!!!!

Kommentar

Diese Problematik kenne ich auch.
                  Man muss die Zahlen aus der Exceltabelle in die entsprechenden Felder der EÜR eintragen. Kann aber auch die Anleitung zur EÜR als Anhalt nehmen.
                  Die Systematik beim Anlageverzeichnis zur Ermittelung der AfA ist an und für sich einfach.
                  Der Vorteil der elektronischen Abgabe ist, dass die EÜR des laufenden Jahres als Vorlage für das kommende Jahr genommen werden kann.
                  Fazit Beim ersten Mal kostet die elektronische Abgabe durchaus Zeit, dafür geht es die kommenden Jahre schneller.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag
                  Sowohl EF als auch MEL reichen als Software aus,
                  zusätzliche kostenpflichtige Software ist nicht notwendig.

Kommentar

Danke schön

Kommentar

Lädt...
                    X