Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschreiben ans Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschreiben ans Finanzamt

    Hallo zusammen,

    heute habe ich meine Einkommensteuererklärung für 2015 abgesendet. Im Hauptvordruck unter Angaben zu Belegen habe ich Belege werden nachgereicht ausgewählt. Ich möchte nun meine Belege auf dem Postweg nachreichen. In der Hilfe steht:
    Vor dem Absenden Ihrer Einkommensteuererklärung haben Sie die Möglichkeit, für diese Zwecke ein Anschreiben an Ihr Finanzamt auszudrucken.
    Jedoch habe ich vor dem Absenden der Einkommensteuererklärung keine solche Möglichkeit gefunden. Nachdem ich die Einkommensteuererklärung abgesendet habe, ist das erwähnte Anschreiben für mich auf Elster.de weiterhin unauffindbar.

    Wo kann ich das Anschreiben finden, sodass ich es ausdrucken und meine Belege auf dem Postweg senden kann?

    Freundliche Grüße

    #2
    Wo kann ich das Anschreiben finden, sodass ich es ausdrucken und meine Belege auf dem Postweg senden kann?
    Schau mal unter Übermittelte Formulare, ob es dort unter Aktionen eine entsprechende Aufrufmöglichkeit (Druckersymbol) gibt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn ich auf > Mein Elster > Meine Formulare > Übermittelte Formulare klicke, finde ich eine Tabelle mit dem übermittelten Formular. Darunter steht:
      Folgende Funktionen können Sie mit übermittelten Formularen ausführen: [...] Das Anschreiben an das Finanzamt drucken. [...]
      Das einzige, was ich an dieser Stelle drucken kann ist das übermittelte Formular. Das möchte ich nicht ausdrucken, das habe ich bereits online übermittelt. Ich finde kein Anschreiben (inkl. Briefkopf etc.), das ich nutzen kann, um meine Belege per Brief zu senden.

      Auf was muss man klicken, um das Anschreiben an das Finanzamt zu öffnen?

      Kommentar


        #4
        Auf was muss man klicken, um das Anschreiben an das Finanzamt zu öffnen?
        Auf das Druckersymbol rechts unter Aktionen. Wenn dort keines angezeigt wird, geht das auch nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Tatsächlich steht rechts in der Spalte Aktionen leider keine Schaltfläche zum Drucken eines Anschreibens zur Verfügung. Schade, dass in der Hilfe und unter den übermittelten Formularen auf ein Anschreiben verwiesen wird. Dies ist leider keine gelungene Benutzerführung.

          Ich nehme an, dass ich das Anschreiben für die Übermittlung der Belege mit einer Textverarbeitung selbst erstellen muss.

          Kommentar


            #6
            Ich nehme an, dass ich das Anschreiben für die Übermittlung der Belege mit einer Textverarbeitung selbst erstellen muss
            .
            Das ist dann leider so. Bei mir ist bei den für das Jahr 2017 übermittelten Erklärungen das Anschreiben verfügbar, bei den Erklärungen für 2018 allerdings nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X