Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkarten DB Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkarten DB Einkommenssteuererklärung

    Hallo Zusammen,

    vorweg möchte ich erwähnen, dass dies meine erste Steuererklärung ist und bitte deshalb um etwas Nachsicht, da meine Recherchen nichts Stichhaltiges ergeben haben.


    Ich studiere seit einem Semester an einer Hochschule, welche mit der Deutschen Bahn kein Studiticket verhandelt hat. Das heißt, ich muss je eine Fahrkarte pro Verkehrsnetz kaufen (in Summe also zwei Tickets, genauer 63,00 + 75,00 pro Monat). Dazu kommt eine Entfernung von 5 km pro Strecke zum nächsten Bahnhof.

    Nun meine Frage: Was davon kann ich in meiner Einkommenssteuererklärung im Elster eportal angeben? Und wo?


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    #2
    Bei einem Vollzeitstudium kann man für die Wege zur Hochschule die Entfernungspauschale geltend machen. Wenn die tatsächlichen ÖPNV-Kosten

    höher sind, als die 30 Cent je Entfernungskilometer, werden diese anerkannt. Ob als Werbungskosten oder nur als Sonderausgaben, hängt davon ab,

    ob du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast. Für Sonderausgaben gibt es ab 2019 eine eigene Anlage Sonderausgaben, Werbungskosten

    sind üblicherweise in der Anlage N zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bei einem Vollzeitstudium kann man für die Wege zur Hochschule die Entfernungspauschale geltend machen. Wenn die tatsächlichen ÖPNV-Kosten