Hallo!! Ich mache erstmalig meine Steuererklärung in Elster und nicht über ein Buchhaltungsprogramm. Ich habe soweit alles eingegeben, aber es kommen folgende Fehermeldungen, die ich nicht verstehe. Kann es daran liegen, dass die Formulare (hier der Mantelbogen) noch nicht freigeschaltet wurde. Hier sind die Fehler, die bei mir angezeigt werden:
1.
So habe ich z.B. bei der Form der Bescheidbekanntgabe in Zeile 36 folgendes angekreuzt, da ich keinen Steuerberater oder eine andere Person habe, der den Bescheid bekommen soll.
36
Ich willige in die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form ein.
Zeile 36
Die Hinweise zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form habe ich zur Kenntnis genommen.
Fehlermeldung hier: Sie können nur eine Form der Bescheidbekanntgabe auswählen.
Warum?? Wo, ich doch nur die obigen Kästchen angekreuzt habe.
2. Fehlermeldung
Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurden Angaben gemacht. Geben Sie bitte auch an, ob eine / mehrere volljährige Person(en) in der gemeinsamen Wohnung gemeldet war(en), für die (zeitweise) kein Anspruch auf Kindergeld oder Freibeträge für Kinder bestand.
Mögliche Fehlerquellen
Auch hier habe ich richtig angeklickt, dass KEINE zweite volljährige Person in der gemeinsamen Wohnung gemeldet war. Trotzdem kommt die Meldung.
Was habe ich hier falsch gemacht ???
Oder ist das Elster-Formular einfach noch fehlerhaft, weil es noch nicht freigeschaltet wurde?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
A
1.
So habe ich z.B. bei der Form der Bescheidbekanntgabe in Zeile 36 folgendes angekreuzt, da ich keinen Steuerberater oder eine andere Person habe, der den Bescheid bekommen soll.
36
Ich willige in die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form ein.
Zeile 36
Die Hinweise zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form habe ich zur Kenntnis genommen.
Fehlermeldung hier: Sie können nur eine Form der Bescheidbekanntgabe auswählen.
Warum?? Wo, ich doch nur die obigen Kästchen angekreuzt habe.
2. Fehlermeldung
Beim Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurden Angaben gemacht. Geben Sie bitte auch an, ob eine / mehrere volljährige Person(en) in der gemeinsamen Wohnung gemeldet war(en), für die (zeitweise) kein Anspruch auf Kindergeld oder Freibeträge für Kinder bestand.
Mögliche Fehlerquellen
- Anlagen Kind / Anlage Kind 1. Eintrag (Henri)
- 7 - Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
- Anlagen Kind / Anlage Kind 2. Eintrag (Philipp Hardi)
- 7 - Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
Auch hier habe ich richtig angeklickt, dass KEINE zweite volljährige Person in der gemeinsamen Wohnung gemeldet war. Trotzdem kommt die Meldung.
Was habe ich hier falsch gemacht ???
Oder ist das Elster-Formular einfach noch fehlerhaft, weil es noch nicht freigeschaltet wurde?
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
A
Kommentar