Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LSt.Bescheinigung abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von dydavide Beitrag anzeigen
    Also Leute: Wartet nicht zu lange auf eure Lohnsteuerbescheinigung. Abrufcode beantragen und die Lohnsteuerbescheinigung einfach über Elster mit einem Klick (drei, um ehrlich zu sein) abrufen
    Hallo dydavide,

    das funktioniert aber erst, wenn der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungen erstellt und versendet hat, dann kann er diese dem Arbeitnehmer aushändigen und erst dann können diese auch selbst abgerufen werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      Brauche meine Lohnsteuerbescheinigung von 2014

      Kommentar


        #18
        Zitat von margotbartz@web.de Beitrag anzeigen
        Brauche meine Lohnsteuerbescheinigung von 2014
        Der Bescheinigungsabruf reicht nur vier Jahre zurück, Bescheinigungen für Jahre vor 2016 können deshalb nicht mehr abgerufen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du startest in Mein ELSTER eine neue Einkommensteuererklärung für 2019. Dabei wird dir der Abruf von Bescheinigungen angeboten, soweit diese

          bereits vorhanden sind. Die kannst du dann in die Erklärung übernehmen. Wenn die Lohnsteuerbescheinigung derzeit noch aussteht, kannst du den

          Bescheinigungsabruf nach dem Öffnen des Entwurfs später auf der Navigationsseite links starten und zwar beliebig oft, bis die Daten verfügbar sind.
          Anlagen_MEL.JPG
          Hallo,
          ich habe in Elster ein neues Formular für die Einkommensteuererklärung 2020 mit Datenübernahme aus ELSTER-Formular erstellt.
          Die Daten von 2019 sind auch alle übernommen worden.
          Was mir fehlt ist der Bottom "Bescheinigung abrufen / übernehmen" nach dem Öffnen des Entwurfs später auf der Navigationsseite links".
          Die Bescheinigungen sind alle nach dem LOGIN vorhanden, ich kann sie einsehen, nur nicht einbinden.
          Was mache ich falsch ? Wie ist die Lösung ?
          LG Solary

          Kommentar


            #20
            Was mache ich falsch ? Wie ist die Lösung ?
            Leider wurde das Menü links geändert, der Bescheinigungsabruf verbirgt sich jetzt hinter dem Aktionsbutton mit den 3 Punkten.

            Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Hallo Charlie24,
              danke ......
              da soll mal einer drauf kommen.
              Änderung des Menüs bekommt für die Benutzerfreundlichkeit die Schulnote = 6
              Kann man die Rückänderung nicht als Verbesserungsvorschlag irgendwo einreichen ?
              LG Solary

              Kommentar


                #22
                Kann man die Rückänderung nicht als Verbesserungsvorschlag irgendwo einreichen ?
                Du kannst dich per E-Mail an die Elster-Hotline wenden und deinen verständlichen Unmut kundtun. Man darf solche Verschlechterungen ruhig massiv

                kritisieren, sonst passiert da erfahrungsgemäß nichts. Geändert wurde das nach meiner Erinnerung Ende November 2020.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Ich konnte meine Lohnsteuerbescheinigung abrufen, sie wird auch in "Mein Elster" angezeigt, allerdings wurden die Daten wohl nicht in die neue Steuererklärung 2020 eingebaut.

                  Kann es sein, dass die Übernahme der Arbeitgeber-Daten von der Lohnsteuerbescheinigung nur funktioniert, wenn die neue Steuererklärung nicht aus einem ElsterFormular-Import stammt ?
                  Jedenfalls stehen bei mir an den entsprechenden Stellen in Anlage N die Werte des ElsterFormular-Imports (Gehaltsdaten 2019) und nicht die des Bescheinigungsabrufs für 2020 ?!?
                  Heißt: kann nun die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung von Hand eintippen.

                  Dummerweise scheint es das frühere "Lohnsteuerbescheinigungsformular" für's einfache Abtippen der Arbeitgeber-Bescheinigung aus ElsterFormular in Mein Elster nicht mehr zu geben, ich frage mich, wer das verbrochen hat...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von melkkuh Beitrag anzeigen
                    Ich konnte meine Lohnsteuerbescheinigung abrufen, sie wird auch in "Mein Elster" angezeigt, allerdings wurden die Daten wohl nicht in die neue Steuererklärung 2020 eingebaut.

                    Kann es sein, dass die Übernahme der Arbeitgeber-Daten von der Lohnsteuerbescheinigung nur funktioniert, wenn die neue Steuererklärung nicht aus einem ElsterFormular-Import stammt ?
                    Jedenfalls stehen bei mir an den entsprechenden Stellen in Anlage N die Werte des ElsterFormular-Imports (Gehaltsdaten 2019) und nicht die des Bescheinigungsabrufs für 2020 ?!?
                    Heißt: kann nun die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung von Hand eintippen.

                    Dummerweise scheint es das frühere "Lohnsteuerbescheinigungsformular" für's einfache Abtippen der Arbeitgeber-Bescheinigung aus ElsterFormular in Mein Elster nicht mehr zu geben, ich frage mich, wer das verbrochen hat...
                    Hallo,

                    Beitrag #20 nicht gelesen?
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X