Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Altersvorsorgebeiträge in Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Altersvorsorgebeiträge in Anlage AV

    Hallo, ich mache zur Zeit das erst Mal meine Steuern 2019 über Elster (sonst Elster- Formular).
    Sonst habe ich den Riestervertrag von meiner Frau in der Anlage AV eingetragen.
    Zeile 4 die Nummer eingetragen
    Zeile 6 die Anzahl der Verträge
    Zeile 7 die geleisteten Altersversorgebeiträge

    Doch in der Anlage AV finde ich davon nichts wieder.

    Kann mir einer sagen wo ich dieses nun unter ELSTER finde?

    Alles andere ist soweit in Ordnung.

    Mit besten Grüßen
    Haggy

    #2
    Die Beiträge selbst müssen ab 2019 nicht mehr angegeben werden, da sie dem Finanzamt aufgrund der elektronischen Übermittlung bekannt sind.

    Um zu einer zutreffenden Steuerberechnung zu kommen, musst du deiner Erklärung die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung

    hinzufügen und die Beiträge dort eintragen. Keine Ahnung, wer sich das wieder ausgedacht hat!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super,

      Danke Dir Charlie24 für die prompte Antwort. :-)
      Dann werde ich das jetzt mal machen.

      Kommentar


        #4
        Ja, auch von mir vielen Dank, Charlie24! Ich hab mir da grad zwei Tage lang einen Wolf gesucht ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von kathai Beitrag anzeigen
          Ja, auch von mir vielen Dank, Charlie24! Ich hab mir da grad zwei Tage lang einen Wolf gesucht ...
          Aber nicht in der Forensuche, denn dort wird das gefühlt jeden zweiten Tag gefragt und beantwortet ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Oh man, Danke für den Tipp mit der zusätzlichen Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Bin schon verzweifelt weil es nicht mehr da war, wo es die Vorjahre war.
            Da waren wieder Profis am Werk

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen, dank Forum habe ich verstanden, dass der gezahlte Riester-Beitrag in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung

              eingetragen werden muss. Nur zur Sicherheit: damit entfällt dann die Anlage AV? Besten Dank

              Kommentar


                #8
                Nur zur Sicherheit: damit entfällt dann die Anlage AV?
                Nein, natürlich nicht! Alle anderen Angaben müssen nach wie vor gemacht werden. Ohne die Anlage AV führt das Finanzamt keine Günstigerprüfung

                durch, deswegen ist der Verzicht auf die Angabe der geleisteten Beiträge meiner Menung nach ja auch eine Schnapsidee.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch eine Frage: wo soll ich jetzt auch meine Riester-Veträge eintragen? in welcher Zeihle? Zusatzangaben für die Steuerberechnung - das betrift nur Ehegatten oder?
                  Bin jetzt irritiert...

                  Kommentar


                    #10
                    Lies Dir diesen Thread gerne mal durch. Hier geht's los: https://forum.elster.de/anwenderforu...e-in-anlage-av

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X