Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck

    Hallo,

    Ich bin eine Studentin, im Jahr 2017 habe ich weniger als 3000 euro verdient. Ich fülle gerade den Hauptvordruck und Anlage S aus.
    Ich bin ledig.

    Ich habe eine Frage und zwar, bei dem Punkt 1. Steuerpflichtliger Person, nur bei Zusammenverlangung Ehemann oder Person A
    sollte ich meine Daten schreiben?


    LG

    Roksana

    #2
    AW: Hauptvordruck

    Ja, du bist die Steuerpflichtige Person!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptvordruck

      Hallo,

      ich erstelle bereits seit 3 Jahren meine Erklärung online. Ich bin Student und nebenberuflich selbstständig tätig. Jedes Jahr "erwirtschafte" ich einen Verlust und lasse mir diesen in kommende Jahre vortragen.
      Dieses Jahr gibt es folgende Fehlermeldung:

      Fehler innerhalb der Seite
      Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
      Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zum Verlustvortrag beziehungsweise Verlustrücktrag auf dem Hauptvordruck vorgenommen.
      Vorname

      Nun habe ich das "Problem" - ich habe keinen Ehepartner, bisweilen auch noch nie gehabt. Die Schritt für Schritt Prüfung des hauptvordruckes ergab leider keine Fehler, die beseitigt hätten werden können. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt / liegen könnte.
      Ich hoffe jemand kann mir nützliche Ratschläge erteilen.

      LG

      PS: Ich wollte ein neues Thema erstellen, aber im Forum erschien immer der Fehler , unzulässige zeichen, leerzeile etc...

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptvordruck

        Ja, das Forum zickt manchmal bereits bei Anführungszeichen!

        Hast du die Zeilen 94 und 95 auf Seite 17 des Hauptvordrucks schon auf Einträge überprüft?

        Dort gibt es jeweils eine Zeile für die Steuerpflichtige Person und den Ehegatten untereinander.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hauptvordruck

          Zitat von stClause Beitrag anzeigen
          Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zum Verlustvortrag beziehungsweise Verlustrücktrag auf dem Hauptvordruck vorgenommen.
          Kein Kreuz auf Seite 17 des Hauptvordrucks?

          Kommentar


            #6
            AW: Hauptvordruck

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Kein Kreuz auf Seite 17 des Hauptvordrucks?
            Doch, auf Seite 17 Zeile 94 setze ich des Kreuz bei "Person A/ steuerpflichtige person", da ich als solche ja einen Verlustvortrag geltend machen möchte und den Verlust aus dem Jahr davor ja auch wieder in dieses Jahr nehmen möchte.
            oder interpretiere ich das falsch?

            Dank für die raschen Ratschläge

            Kommentar


              #7
              AW: Hauptvordruck

              Wirklich nur das eine Kreuz in Zeile 94 oder auch Eintragungen in Zeile 95 (die im Onlineportal aus mindestens drei Eintragungsmöglichkeiten besteht)?
              Auch da darf nur bei "Person A" eine Angabe gemacht werden - auch eine "0" darf dort bei "Person B" nicht stehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hauptvordruck

                Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                Wirklich nur das eine Kreuz in Zeile 94 oder auch Eintragungen in Zeile 95 (die im Onlineportal aus mindestens drei Eintragungsmöglichkeiten besteht)?
                Auch da darf nur bei "Person A" eine Angabe gemacht werden - auch eine "0" darf dort bei "Person B" nicht stehen.
                tatsächlich;
                es war einmal eine 0 zu viel. Danke für die Aufmerksamkeit zum richtigen Punkt lenken.

                Kommentar

                Lädt...
                X