Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Riester-Bescheinigungen warten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Riester-Bescheinigungen warten?

    Hallo,
    habe mal eine Frage zu den Bescheinigungen der Provinzial-Versicherung nach §92 ESTG:
    Muss ich vor Abgabe der Steuererklärung auf diese Bescheinigung der Versicherung warten oder wird sie automatisch an die Finanzbehörden gesendet?

    Ich hätte nämlich alle Unterlagen für die Steuerklärung 2019 beisammen (bis auf die Riester-Bescheinigung) und könnte sie jetzt schon absenden...

    Vielen Dank
    Pasta

    #2
    Nein, du musst nicht warten, die Bescheinigung wird elektronisch übermittelt. In die Anlage AV kannst du die Beiträge ohnehin nicht mehr eintragen,

    die Anlage AV musst du aber natürlich ausfüllen und mit übermitteln. Für eine korrekte Steuerberechnung in Mein ELSTER ist es notwendig, die

    geleisteten Beiträge in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung einzutragen. Die Werte werden nicht übermittelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      danke.
      Ich komme gerade ins Straucheln: Was muss ich noch einmal in Zeile 6 eintragen? Die Beiträge zur Rentenversicherung 2018 oder die Bruttoarbeitslohn 2018?

      LG
      Pasta

      Kommentar


        #4
        Den Bruttoarbeitslohn 2018, höchstens jedoch die Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung 2018
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei mir steht dort Beitragspflichtige Einnahmen.

          Kommentar


            #6
            Danke!
            LG
            Pasta

            Kommentar

            Lädt...
            X