Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da man als Lehrerin zumeist kein unterdurchschnittliches Einkommen erzielt, sollte die Günstigerprüfung im Normalfall greifen.

    Der Eintrag in Zeile 6 erfolgt nur testweise, um zu sehen, ob die Anlage AV bzw. die Steuerberechnung fehlerfrei sind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Ich habe es getestet. Wenn ich den Wert bei 6 eingebe erhalte ich das Gleiche Ergebnis als wenn ich den Wert bei 7 eingebe.

      Ich bin wie gesagt nicht so fit bei Riester, aber meine Frau hat ja die vollen Zulagen erhalten, diese werden ja bei der Berechnung abgezogen.

      Wie beantrage ich die Günstigerprüfung?

      Mir fehlt noch die Anlage Kap, da ich auf ein Schreiben der Bank warte...Kann das ein/ der Fehler sein?

      Kommentar


        #18
        Die Günstigerprüfung wird durch Beifügung der Anlage AV beantragt, mit der Anlage KAP hat das nichts zu tun.

        Mich wundert nur, dass bei einem Eintrag in Zeile 9 die Günstigerprüfung greift. Lass die Anlage AV deshalb in jedem Fall in der

        Erklärung und gib die Besoldung wieder richtig in Zeile 7 an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Alles klar. Vielen Dank für deine Mühe!
          Sie ist Grundschullehrerin und noch Teilzeit, daher ist das Einkommen nicht sooo hoch, evtl ist das eine Erklärung. Ich lass vor dem absenden in jedem Fall noch jemand drüber schauen der das schon öfter gemacht hat.

          Eine letzte Frage noch. Sehe ich das richtig das ich mir die Anlagen Kap sparen kann? Wir haben zwar Zinsen erhalten, jedoch nirgends Kapitalerträgssteuer bezahlt, da wir die entsprechenden Freistellungsaufträge gestellt haben und diese auch ausreichen.

          Kommentar


            #20
            Die Beifügung der Anlage KAP ist überflüssig, wenn die Freistellungsaufträge ausgereicht haben, das siehst du richtig.

            Den Antrag auf Günstigerprüfung bei dem Riestervertrag würde ich einfach stellen, das kostet ja nichts
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              das siehst du richtig

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X