Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Riesterrente

    Hallo,
    ich mache erstmals meine Steuererklärung mit MeinElster.
    Leider weicht die Anlage AV von meiner bisherigen ab.
    Ich möchte wie bisher meine Beiträge zur Riesterrente eintragen. Leider kann ich dies hier nicht.
    Zeile 4 ist nicht wie bisher "Sozialversicherungsnummer", sondern nunmehr "Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse". Das hatte ich vorher noch nie.
    Weiterhin weichen die Zeilen 6, 7 und 8, wo ich bisher meine Angaben zu den Beiträgen machen konnte, hier bei MeinElster ab. Hier geht es in Zeile 6 - 14 nur um die Einnahmen.
    Nirgendwo kann ich meine Angaben zu den Beiträgen machen.
    Was mache ich falsch?

    #2
    Du machst nichts falsch! Die Eingabefelder sind ab 2019 entfallen. Die geleisteten Beiträge musst du in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung

    eintragen. Alles sehr umständlich!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Ah. Ok. Das muss man erstmal wissen...
      Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        Ich habe da auch noch eine Frage zu: Was soll denn dieser Satz genau bedeuten:

        Die folgenden Angaben dienen ausschließlich der Steuerberechnung in Mein ELSTER und sind nicht Teil Ihrer Einkommensteuererklärung. Sie werden nicht an das Finanzamt übermittelt. Bitte beachten Sie, dass fehlende Angaben das Ergebnis der Steuerberechnung beeinflussen können.

        LG, Tanja

        Kommentar


          #5
          Eigentlich bedeutet es genau das, was da steht. Das Finanzamt bekommt das, was unter Zusatzangaben steht, gar nicht zu Gesicht, insofern kann man da reinschreiben, was man mag, sollte sich bei falschen Werten aber nicht wundern, wenn Mein Elster falsch rechnet.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank an Charlie24! Ich hätte ohne deinen Hinweis auf das neue Formular auch nächsten Monat noch meine Angaben zur AV geprüft. Jetzt scheint die Berechnung endlich richtig! :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich finde das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung nicht in "mein Elster" Kann mir jemand sagen, wo ich es finde und wo ich jetzt meine Beiträge zur Riesterrente eintragen kann?

              Kommentar


                #8
                Das ist in der Formularauswahl ganz unten zu finden. Wie du zu den Formularen kommst, habe ich hier beschrieben:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  habe auch das Problem mit der Eingabe meiner Riesterbeiträge. Das ist ja nicht mehr in der Anlage AV möglich. Ich finde aber auch das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung nicht in Mein Elster. Letztes Jahr war das viel einfacher. Kann mir jemand helfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mir jemand helfen?
                    Ich habe doch gestern schon beschrieben, wo das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu finden

                    Anlagen_Weitere.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      Sie will's wahrscheinlich nicht wirklich wissen ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich habe nicht ganz versatnden wo man nun die Riesterrente eintragen muss, da ja die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung nicht vom Finanzamt gesehen wird bringt ja gar nicht da was einzutragen. Oder verstehe ich hier was falsch?
                        Danke für jede Antwort.

                        Kommentar


                          #13
                          da ja die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung nicht vom Finanzamt gesehen wird bringt ja gar nicht da was einzutragen. Oder verstehe ich hier was falsch?
                          Ohne den Eintrag der Beiträge kennt Mein ELSTER die Höhe der Beiträge ja nicht, so dass die Steuerberechnung nicht möglich bzw. falsch wäre.

                          Deshalb heißt das Formular ja auch: Zusatzangaben für die Steuerberechnung
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar


                            #14
                            Achso verstehe, und wo genau, also welche Zeile ist das ? ich habe mit mein Mann Zusammenveranlagung und 2 Kinder. Wir beide haben Riestervertrage seit September 2019. Und wir machen die Erklärung nicht mit mein Elster sondern Elster Formular 21.2 zum runterladen.
                            Zuletzt geändert von asnokia; 17.05.2020, 21:17.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von asnokia Beitrag anzeigen
                              Und wir machen die Erklärung nicht mit mein Elster sondern Elster Formular 21.2 zum runterladen.
                              Du fragst aber im Unterforum zu Mein Elster!

                              Bei ElsterFormular sind die Beiträge normal in die Anlage AV einzutragen. Hast Du das nicht gesehen? Da bin ich echt sprachlos!

                              enn Du noch Fragen hast dann frag im entsprechenden Unterforum!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X