Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrenten nachzahlung wo Eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 4XT7-P93U-KECU Beitrag anzeigen
    Meine gesetzliche Rente beläuft sich auf 18499€, ich denke nicht das man bei so einer geringen Rente 2500€ Nachzahlen muss?
    Warum nicht? Dreizehneinhalb Prozent - klingt doch gut!

    Kommentar


      #17
      Zitat von 4XT7-P93U-KECU Beitrag anzeigen
      Meine gesetzliche Rente beläuft sich auf 18499€, ich denke nicht das man bei so einer geringen Rente 2500€ Nachzahlen muss?
      Wann hat denn die Rente begonnen? Der Betrag von 2.500,00 € ist nicht unrealistisch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Rückwirkend zum 01.01.2017, erstmals gezahlt mitte 2018.
        Also muss ich jedes Jahr mit so einer Rückzahlung rechnen, dann hätte ich ja montalich 200€ weniger, das kann doch nicht sein, oder?

        Kommentar


          #19
          Also muss ich jedes Jahr mit so einer Rückzahlung rechnen, dann hätte ich ja montalich 200€ weniger, das kann doch nicht sein, oder?
          Doch, das ist ganz normal. Das Finanzamt wird Vorauszahlungen festsetzen, dann pendelt sich das schon ein. Ich buche die auf meine gesetzliche Rente

          voraussichtlich entfallende Steuern monatlich per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Das bringt zwar keine Zinsen mehr, aber der Betrag ist praktisch nicht

          für Ausgaben verfügbar. Bei Fälligkeit der vierteljährlichen Steuervorauszahlung buche ich dann die festgesetzten Beträge wieder auf das Girokonto zurück.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Also bei mir sind 24% der gesetzlichen Rente Steuerfrei, mit wie viel Prozent wewrden die 76% versteuert?
            Wie wird die Betriebsrente versteuert?
            Dann kann ich mir ja ungefähr selber ausrechnen wie viel mir bleibt.

            Kommentar


              #21
              ... mit wie viel Prozent wewrden die 76% versteuert?
              Der Steuersatz richtet sich nach den gesamten Einkünften des Jahres. Also Betriebsrente abzüglich Versorgungsfreibetrag zuzüglich Rentenbetrag

              abzüglich steuerfreier Rentenanteil abzüglich Werbungskostenpauschalen von je 102 € ergeben die Summe der Einkünfte. Da es bei diesen Einkünften

              keinen Altersentlastungsbetrag gibt, gehen dann nur noch die Vorsorgeaufwendungen und eventuelle weitere Sonderausgaben weg, eventuell noch agB.

              Eigentlich lassen sich alle Berechnungsschritte in der Steuervorausberechnung gut nachvollziehen. Das eigentliche Problem besteht darin, dass der

              Lohnsteuereinbehalt bei der Betriebsrente generell zu niedrig ist, weil so getan wird, als sei die Betriebsrente dein einziges Einkommen, was nicht stimmt.

              Unser progressiver Steuertarif führt dann dazu, dass die vermeintlich auf die Rente entfallenden Steuern höher ausfallen als sie tatsächlich sind.

              Da alle Rentenerhöhungen zu 100% steuerpflichtig sind, steigt der zu versteuernde Rentenanteil mit jeder Rentenerhöhung. Bei dir muss es 2019

              erstmals einen sog. Rentenanpassungsbetrag geben, der dazu führt, dass der steuerfreie Rentenanteil immer gleich hoch bleibt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                Danke nochmal!
                Ich versuche gerade rauszufinden wie hoch mein Steuersatz ist.

                Kommentar


                  #23
                  Ich versuche gerade rauszufinden wie hoch mein Steuersatz ist.
                  Der Durchschnittssteuersatz wird am Ende der Vorausberechnung angegeben, da ist aber nur die Einkommensteuerbelastung selbst ausgewiesen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Welche Vorausberechnung meinst du?

                    Mein Steuersatz liegt bei etwas über 14%, kann das stimmen?
                    Wenn die 14% in etwa richtig sind, muss ich jährlich 2500€ nachzahlen.
                    200€ monatlich weniger ist echt heftig, ich dachte es liegt an der Nachzahlung

                    Kommentar


                      #25
                      Welche Vorausberechnung meinst du?
                      Die hier:
                      Steuerbelastung.JPG
                      14% können schon stimmen!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 4XT7-P93U-KECU Beitrag anzeigen
                        Welche Vorausberechnung meinst du?
                        Du hast doch eine Steuerberechnung durchgeführt.

                        Kommentar


                          #27
                          Laut Elster berchnung sind es 15, 69%

                          Kommentar


                            #28
                            Charlie24,

                            kannst du mir noch sagen in welche Zeile die Nachzahlung korrekt eingetragen werden muss?
                            Vielen Dank!
                            Ich werde morgen meinen Arbeitgeber anrufen und ihn bitten mir eine neue Losteuerbescheinigung zuzusenden, mit der Nachzahlung in Spalte 9.
                            Zuletzt geändert von 4XT7-P93U-KECU; 25.02.2020, 19:52.

                            Kommentar


                              #29
                              Nur Nachzahlungen von ermäßigt besteuerten Versorgungsbezügen für mehrere Jahre gehören unter Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung

                              ausgewiesen. Soweit davon Lohnsteuer einbehalten wurde, ist die unter Nummer 11 anzugeben, nicht unter Nummer 4. Das gilt entsprechend

                              auch für den Soli, der unter Nummer 12 auszuweisen ist. Beträge unter Nummer 9 dürfen nicht in Nummer 3 enthalten sein und auch nicht in

                              Nummer 8. Wenn nicht ermäßigt versteuert wurde und so sieht es aus, dann trägst du den Betrag aus Nummer 32 in die Zeile 18 der Anlage N

                              ein und reduzierst den Bruttolohn unter Nummer 3 (Zeile 6 der Anlage N) dementsprechend. Sonst kommst du nicht zu einer richtigen Berechnung.

                              Man kommt auch mit der vorhandenen Lohnsteuerbescheinigung zurecht, man darf sie aber in diesem Fall nicht einfach abschreiben.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgeb
                                Und nochmal Danke.
                                Ich habe jetzt von 19403€ aus Zeile 3 und 8, 12871€ abgezogen und in Zeile 6 eingetragen.
                                Die 12871€ habe ich in Zeile 18 eingetragen.
                                Die Lohnsteuer/Soli 1219€/51€ aus Zeile 4 und 5, in Zeile 7/8.

                                So kann Elster keine Berechnung durchführen, es schein wieder irgendwo ein fehler zu sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X