Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signaturkarte: Token-Zugriff gescheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signaturkarte: Token-Zugriff gescheitert

    Guten Morgen!

    Ich hoffe es kann uns jemand hier helfen, denn wir sind mittlerweile am Verzweifeln und die Dame von der ELSTER Hilfe meldet sich nicht zurück.

    Es geht um unsere Steuerkontenabfrage in der Kanzlei. Diese lief in der Vergangenheit über unsere D-Trust Card. Von einem auf den anderen Tag funktionierte diese jedoch nicht mehr, bei jedem versuchten Login zeigt der ELSTER Authenticator "Token-Zugriff gescheitert".

    In der Diagnose ist die Smartcard jedoch als verfügbar aufgelistet. Der Smartcard Dienst von Windows ist aktiv, Nexus Personal ist installiert. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, woran es scheitert.

    Hat hier eventuell jemand eine Idee? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    Ich glaube kaum, dass Du Dich damit im Forum anmelden wolltest laut Deinem gewählten Unterforum, denn zum einen bist Du ja drinnen, zum anderen ging das noch nie mit der Trust-Card. Ich verschiebe daher mal.

    Hast Du die aktuelle Authenficator-Version installiert ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777!

      Schonmal vielen Dank für die Antwort!
      Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst, es ginge noch nie mit der D-Trust Card?
      Wir haben diese Karte hier seit 2018 (bis vor kurzem problemlos) im Einsatz. Hat sich da etwas geändert?

      Die aktuelle Version ist installiert.

      Kommentar


        #4
        Hallo SK_Indra,

        ich verschieb mal in ein passenderes Unterforum, da bekommst du eventuell eher eine Unterstützung als hier.

        Erfahrungen mit Signaturkarten sind hier eher selten, weil der Großteil mit Zertifikat oder Stick unterwegs ist.
        Hast du hier schon mal geschaut -> https://www.elster.de/elsterweb/info...rauthenticator ?

        Tschüß

        P.S. verschieben war schon passiert.
        Zuletzt geändert von holzgoe; 28.02.2020, 10:09.

        Kommentar


          #5
          Hallo holzgoe!

          Der Link führt mich zum Download des Authenticators. Ich habe diesen gerade noch einmal neu installiert, aber leider mit demselben Ergebnis.

          Gibt es eine Möglichkeit, unsere Steuerkontenabfrage zu "retten"? Wir können kein neues Konto eröffnen und alle Mandanten erneut anschreiben

          Kommentar


            #6
            Hallo SK_Indra,

            ich habe keinerlei Erfahrungen mit Signaturkarten, die Idee war ja nur vielleicht hilft eine Aktualisierung des Authenticator.

            Hier habe ich noch etwas gefunden ->
            • Bei Signaturkarten wird der Login bzw. die authentifizierte Abgabe von Steuerdaten mit einer Fehlermeldung abgewiesen, wenn in der Antwort der OCSP-Statusabfrage zu einer Signaturkarte "UNKNOWN", also "UNBEKANNT", zurückgeliefert wird.
              Die Fehlermeldung lautet "081005271: Das Zertifikat wurde vom Herausgeber gesperrt und ist daher nicht mehr gültig.", da aus sicherheitstechnischen Gründen der Status "UNKNOWN" wie eine Sperrung der Signaturkarte durch den Herausgeber behandelt wird.

              Wird der Login bzw. die authentifizierte Abgabe von Steuerdaten mit der oben genannten Fehlermeldung abgewiesen, obwohl Sie Ihre Signaturkarte nicht bei Ihrem Zertifizierungsdiensteanbieter gesperrt haben, so wenden Sie sich zur Lösung des Problems bitte direkt an Ihren Zertifizierungsdiensteanbieter.

              Inhaber von DATEV-Signaturkarten finden in solchen Fällen weitere Infos unter www.datev.de/info-db/1046096.

            Derzeit werden die Signaturkarten für Authentifizierung der folgenden Herausgeber bzw. Trustcenter unterstützt:In Anlehnung an die Empfehlungen des BSI und der Bundesnetzagentur empfiehlt ELSTER zur Gewährleistung eines langfristigen Sicherheitsniveaus die Verwendung von Signaturkarten für Authentifizierung mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit und des Hash-Algorithmus SHA256. Fragen hierzu richten Sie bitte an den Herausgeber Ihrer Signaturkarte für Authentifizierung.

            Du hast ja schon die Hotline kontaktiert, vielleicht kann auch der Herausgeber der Signaturkarte helfen.
            Es gibt ja schon BSI Vorgaben die darauf hinauslaufen, dass nur noch Zertifikate mit Schlüssellänge 3072 Bit zulässig sind, soll dann für jeden zwingend ab 01.01.2023 sein.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Hallo Holzgoe!

              Vielen Dank, das werde ich definitiv mal ausprobieren!

              Ist es denn evtl möglich, dass das Problem mit dem Elster-Konto zusammenhängt? Dann würde ich ja aber erst bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, oder?

              Kommentar


                #8
                Zitat von SK_Indra Beitrag anzeigen
                Ist es denn evtl möglich, dass das Problem mit dem Elster-Konto zusammenhängt? Dann würde ich ja aber erst bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, oder?
                Hallo SK_Indra,
                das könntest du ja mal versuchen -> was passiert beim Loginversuch in Mein Elster.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  15.01.2022:
                  Update hierzu:
                  Authenticator: Warnung Token-Zugriff gescheitert bei Anmeldung mit Signaturkarte - ELSTER Anwender Forum
                  Nachdem in den erweiterten Systemeinstellungen von Windows der Pfad zur Library personal64.dll als letzter Eintrag in der PATH-Variable ergänzt ist, funktioniert endlich der Zugriff auf die Signaturkarte wieder.


                  14.01.2022
                  Ich habe dasselbe Problem:
                  Seit dem Update von Windows 10 auf Windows 11 meint der Elster Authenticator (Version 52.0.0 64Bit), dass die D-Trust Signaturkarte 4.1 nicht der richtige Token wäre - die für Elster extra beschaffte Middleware Nexus Personal (v5.7.2) erkennt die Karte aber einwandfrei, liest die Zertifikate problemlos, und sogar der Elster Authenticator sagt, dass es sich um die D-Trust Card handelt ....

                  Laut Systemcheck von Elster-Online ist das System grundsätzlich elsterfähig - https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen - und Elster sollte funktionieren, beim Elster-Fit-Check erscheint dann wieder die Fehlermeldung, dass der falsche Token eingelegt wäre. Die Log-Datei sagt, dass das Security Device personal64.dll (Modul) mit der Java-Prozedur nicht gefunden werde. Diese Library ist aber vorhanden .... Die Elster-Hotline ist anscheinend ratlos, und stellt immer wieder dieselben Fragen. Den Hersteller der Karte zu fragen bringt daher nichts, da die Karte im D-Trust Card Assistant einwandfrei erkannt wird, und auch Nexus kein Problem damit hat.

                  Daher meine Hoffnung: Hat hier jemand eine Idee, warum das nicht mehr funktioniert - oder bringen die für den 18.01.2022 angekündigten Wartungsarbeiten im Elster-Postal den Elster Authenticator dazu, dass das Java-Modul personal64.dll (= Verschlüsselungs-Device) wieder gefunden wird und funktioniert?
                  Mit dem Token (D-Trust Card) sind ja Daten hinterlegt, die ohne dieses (vorher unter Windows 10 funktionierende) Verschlüsselungsmedium nicht zugänglich sind.

                  Auch das Deinstallieren und Neuinstallieren des EA bringt nichts - Nexus erkennt die Karte korrekt, EA sieht, dass es eine D-Trust-Karte ist, mag die aber seit Windows 11 nicht mehr - ich tippe also ganz stark auf die Java-Prozedur des EA, die irgendwie nichts mit Windows 11 anzufangen weiß .....
                  Zuletzt geändert von dc7000; 16.01.2022, 00:28.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SK_Indra Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen!

                    Ich hoffe es kann uns jemand hier helfen, denn wir sind mittlerweile am Verzweifeln und die Dame von der ELSTER Hilfe meldet sich nicht zurück.

                    Es geht um unsere Steuerkontenabfrage in der Kanzlei. Diese lief in der Vergangenheit über unsere D-Trust Card. Von einem auf den anderen Tag funktionierte diese jedoch nicht mehr, bei jedem versuchten Login zeigt der ELSTER Authenticator "Token-Zugriff gescheitert".

                    In der Diagnose ist die Smartcard jedoch als verfügbar aufgelistet. Der Smartcard Dienst von Windows ist aktiv, Nexus Personal ist installiert. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, woran es scheitert.

                    Hat hier eventuell jemand eine Idee? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Dasselbe „Phänomen“ gab es auch nach dem Update von Windows 10 auf Windows 11: der Elster-Authenticator hat die personal64.dll nicht (mehr) gefunden - hier im Forum gab es den Tip, den Pfad zur personal64.dll in den erweiterten Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen - Path - zu ergänzen. Jetzt erkennt der EA die Karte wieder
                    https://forum.elster.de/anwenderforu...rte#post37634
                    Zuletzt geändert von dc7000; 16.01.2022, 01:06.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X