Guten Tag zusammen und ein gesundes neues Jahr,
ich möchte gern meine Steuererklärung für 2015 über "Mein Elster" einreichen (wird langsam mal Zeit... *g*). Dabei verwirrt mich gerade die Anlage KAP zur Angabe von ausländischen Kapitalerträgen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mich bitte jemand beim Lösen des Gedankenknotens unterstützen könnte
Was möchte ich erreichen?
Ich hatte 2015 Verluste bei einer Währungsspekulation. Ich habe gehört, dass diese mit anderen Gewinnen/Einkünften verrechnet werden können, ggf. auch in einem anderen Jahr (Verlustvortrag?).
Was genau habe ich gemacht?
Die Geldanlage lief wie folgt ab:
1. Kauf von NOK
2. Erzielen von Kapitalerträgen (Zinsen) in NOK (ca. 1700 NOK bzw. ca. 187 € am Auszahlungstag)
3. Verkauf der NOK gegen EUR (hierbei kam es durch schlechteren Wechselkurs insgesamt zu einem Verlust)
Alles in allem habe ich bei der Aktion 484,76 € eingebüßt.
Alle meine Kapitalerträge (es gab noch inländische) blieben unterhalb des Sparer-Freibetrags von 801 € (auch ohne Anrechnung des Verlusts)
Meine Fragen
Ich bin mir leider unsicher, wie ich das nun in der Anlage KAP eintragen muss. Aktuell sieht es so aus:
Zeile 15: -485 €
Zeile 17: 485 €
1. Ist das so korrekt?
4. Sollte ich "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" auf der Startseite anhaken, oder hat das damit gar nichts zu tun?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Aardjon
PS: Gehört hier zwar nicht hin, aber: Kann es sein, dass Forenbeiträge keine Gleichheitszeichen enthalten dürfen? Ist das Absicht oder ein Fehler?
ich möchte gern meine Steuererklärung für 2015 über "Mein Elster" einreichen (wird langsam mal Zeit... *g*). Dabei verwirrt mich gerade die Anlage KAP zur Angabe von ausländischen Kapitalerträgen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mich bitte jemand beim Lösen des Gedankenknotens unterstützen könnte
Was möchte ich erreichen?
Ich hatte 2015 Verluste bei einer Währungsspekulation. Ich habe gehört, dass diese mit anderen Gewinnen/Einkünften verrechnet werden können, ggf. auch in einem anderen Jahr (Verlustvortrag?).
Was genau habe ich gemacht?
Die Geldanlage lief wie folgt ab:
1. Kauf von NOK
2. Erzielen von Kapitalerträgen (Zinsen) in NOK (ca. 1700 NOK bzw. ca. 187 € am Auszahlungstag)
3. Verkauf der NOK gegen EUR (hierbei kam es durch schlechteren Wechselkurs insgesamt zu einem Verlust)
Alles in allem habe ich bei der Aktion 484,76 € eingebüßt.
Alle meine Kapitalerträge (es gab noch inländische) blieben unterhalb des Sparer-Freibetrags von 801 € (auch ohne Anrechnung des Verlusts)
Meine Fragen
Ich bin mir leider unsicher, wie ich das nun in der Anlage KAP eintragen muss. Aktuell sieht es so aus:
Zeile 15: -485 €
Zeile 17: 485 €
1. Ist das so korrekt?
1.1. Ist es korrekt, in Zeile 15 nur das "Gesamtergebnis" anzugeben und zwischenzeitliche Erträge (die durch den Währungsverlust wieder aufgefressen wurden) komplett zu verrechnen?
1.2. Zeile 17 heißt ja "in 15 enthaltene Verluste". Müsste ich dann hier stattdessen eher 672 € (485+187) eintragen, da mein zwischenzeitlicher Ertrag ja wieder verlustig ging (in den 485 € also schon eingerechnet ist)?
3. Muss ich den "Verlustvortrag" bzw. die Verrechnung der Verluste irgendwo explizit beantragen (welches Häkchen?) oder passiert das automatisch?4. Sollte ich "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" auf der Startseite anhaken, oder hat das damit gar nichts zu tun?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Aardjon
PS: Gehört hier zwar nicht hin, aber: Kann es sein, dass Forenbeiträge keine Gleichheitszeichen enthalten dürfen? Ist das Absicht oder ein Fehler?
Kommentar