Ich bin (Neu-)Rentner und habe aktuell meine online-Steuererklärung übermittelt. Bei der Anfertigung hatte ich allerdings gewisse Unsicherheiten. Beispielsweise waren nach dem Belegabruf die von mir geleisteten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht, wie erwartet, in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern enthalten, obwohl sie in insgesamt vier Belegabrufen zur gesetzlichen Rente und zu anderen AV-Versicherungen aufgefühhrt sind. Demenstprechend hoch, oder auch aus anderen Gründen, viel die unverbindliche Steuerberechnung aus. Ich hatte daraufhin alle Beiträge von Hand eingetragen.
Meine Frage: hatte ich einen Wahrnehmungsfehler oder ist die online-Erklärung noch nicht wirklich perfekt? Oder habe ich technisch soundso etwas nicht verstanden? Und krempelt die Sachbearbeitung im Finanzamt mit ihrem Instrumentarium ohnehin noch einmal alles auf Plausibilität um und ergänzt ggf. fehlende Einträge?
Ansonsten empfinde ich die online-Erklärung als recht bequem, da ich in meinem Fall ausser ganz geringen über der Zumutbarkeit liegenden Gesundheitskosten überhaupt gar nichts anzugeben habe.
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Meine Frage: hatte ich einen Wahrnehmungsfehler oder ist die online-Erklärung noch nicht wirklich perfekt? Oder habe ich technisch soundso etwas nicht verstanden? Und krempelt die Sachbearbeitung im Finanzamt mit ihrem Instrumentarium ohnehin noch einmal alles auf Plausibilität um und ergänzt ggf. fehlende Einträge?
Ansonsten empfinde ich die online-Erklärung als recht bequem, da ich in meinem Fall ausser ganz geringen über der Zumutbarkeit liegenden Gesundheitskosten überhaupt gar nichts anzugeben habe.
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Kommentar