Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Anlage N - Betriebsrente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Anlage N - Betriebsrente

Ich habe die Angaben der Betriebsrente aus der Belegübernahme in MeinElster übernommen (In der der Annahme das dann alles ok ist), habe aber Fehlermeldungen erhalten;

Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Weder Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung, noch Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben, aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
    Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung
    Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung jeweils Zeile 16
    Summe

Folgende Zeilen sind in der Lohnsteuerbescheinigung enhalten:
    für die monatlichen Zahlungen
    3. Bruttoarbeitslohn
    8. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
    25. und 26. Arbeitnehmerbeiträge RV und PV
    29. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
    30. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns

für eine jährlich einmalige Zahlung
    082. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
    292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
    302. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
    322. Sterbegeld / Kapitalauszahlungen etc.

Wenn ich in die Zeilen 16 den Wert "0" eingebe, gibt es zwar nicht die oben genannte Fehlermeldung, aber bei der Steuerberechnung kommt folgender Fehler:

AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.
    Sie haben eine Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Freibeträge für Versorgungsbezüge eingetragen, der dazugehörige laufende Versorgungsbezug abzüglich der Sonderzahlungen beträgt jedoch 0 €. Für den Fall, dass Ihnen keine laufenden Versorgungsbezüge zugeflossen sind, löschen Sie bitte die erklärte Bemessungsgrundlage.

Was kann man da machen? Wo liegt der Fehler? Bei mir, in der Lohnsteuerbescheinigung oder bei MeinElster
    Zuletzt geändert von rmh1952; 27.02.2019, 17:46.

AW: Fehler bei Anlage N - Betriebsrente

Sie haben eine Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Freibeträge für Versorgungsbezüge eingetragen, der dazugehörige laufende Versorgungsbezug abzüglich der Sonderzahlungen beträgt jedoch 0 €. Für den Fall, dass Ihnen keine laufenden Versorgungsbezüge zugeflossen sind, löschen Sie bitte die erklärte Bemessungsgrundlage.
    Der Fehler wird doch genau beschrieben. Zu Einmalzahlungen von Versorgungsbezügen darf in der Lohnsteuerbescheinigung keine Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag angegeben werden.

Der Eintrag unter 292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag ist deshalb falsch. Diese BMG gehört gelöscht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dann ist entweder die Lohnsteuerbescheinigung falsch oder / und das Finzamt verifiziert die Lohnsteuerbescheinigung nicht oder beim Import wird es nicht gecheckt.
      Ich trage als dümmer User den Betrag wie angegeben ein

Kommentar

Dann ist entweder die Lohnsteuerbescheinigung falsch oder / und das Finzamt verifiziert die Lohnsteuerbescheinigung nicht oder beim Import wird es nicht gecheckt.
        Die Lohnsteuerbescheinigung ist in diesem Punkt schlicht falsch. Die an das Finanzamt übermittelten Daten werden nicht verifiziert. Entweder kann das Lohnbuchhaltungsprogramm mit solchen Dingen umgehen

oder der Lohnbuchhalter muss das wissen. Das BMF gibt regelmäßig ausführliche Anleitungen zur Lohnsteuerbescheinigung heraus, die sollten eben beachtet werden. Der Fehler ist nicht so selten.

https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post257312

https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post233274
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wenn ich den Betrag aus Zeile 29 bei der Kapitalauszahlung lösche, kommt die nächste Fehlermeldung bei der Steuerberechnung:

AHW Abbruch-Hinweise
          Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.

Was soll das jetzt heissen?

Normalerweise sollte ich ja in der Steuererklärung keine Werte aus der Lohnsteuerbescheinigung verändern.

Aber ich erwarte von einer Behördensoftware wohl zu viel. Logik kann man da wohl nicht erwarten. Eine Prüfung ganz am Ende des Prozesses ist ja vollkommen danebem. Das müsste am Anfang geprüft werden.

Kommentar

Ich hatte doch auch nichts von Nummer 29 geschrieben, sondern von der Angabe einer BMG für die Einmalzahlung unter: 292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag ...

Falls irgendwo 0-Werte übermittelt wurden, bitte löschen!
            Zuletzt geändert von Charlie24; 27.02.2019, 22:41.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

IN dem Feld 12 "Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag laut Nummer 29 der Lohnsteuerbescheinigung"
              war ein Wert den ich gelöscht habe. Grundlage war aus dem Feld 292 aus der Lohnsteuerbescheinigung.

Was sonst. Bitte mal klarer sagen was man tun soll. Ich arbeite nicht jeden Tag damit.

Kommentar

Lädt...
              X