Ich habe die Angaben der Betriebsrente aus der Belegübernahme in MeinElster übernommen (In der der Annahme das dann alles ok ist), habe aber Fehlermeldungen erhalten;
Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Weder Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung, noch Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben, aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung
Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung jeweils Zeile 16
Summe
Folgende Zeilen sind in der Lohnsteuerbescheinigung enhalten:
für die monatlichen Zahlungen
3. Bruttoarbeitslohn
8. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
25. und 26. Arbeitnehmerbeiträge RV und PV
29. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
30. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
für eine jährlich einmalige Zahlung
082. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
302. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
322. Sterbegeld / Kapitalauszahlungen etc.
Wenn ich in die Zeilen 16 den Wert "0" eingebe, gibt es zwar nicht die oben genannte Fehlermeldung, aber bei der Steuerberechnung kommt folgender Fehler:
AHW Abbruch-Hinweise
Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.
Sie haben eine Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Freibeträge für Versorgungsbezüge eingetragen, der dazugehörige laufende Versorgungsbezug abzüglich der Sonderzahlungen beträgt jedoch 0 €. Für den Fall, dass Ihnen keine laufenden Versorgungsbezüge zugeflossen sind, löschen Sie bitte die erklärte Bemessungsgrundlage.
Was kann man da machen? Wo liegt der Fehler? Bei mir, in der Lohnsteuerbescheinigung oder bei MeinElster
Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Weder Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre laut Nummer 10 der Lohnsteuerbescheinigung, noch Versorgungsbezüge für mehrere Jahre angegeben, aber entsprechende Steuerabzugsbeträge eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung
Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung jeweils Zeile 16
Summe
Folgende Zeilen sind in der Lohnsteuerbescheinigung enhalten:
für die monatlichen Zahlungen
3. Bruttoarbeitslohn
8. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
25. und 26. Arbeitnehmerbeiträge RV und PV
29. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
30. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
für eine jährlich einmalige Zahlung
082. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge
292. Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreitrag zu 8.
302. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns
322. Sterbegeld / Kapitalauszahlungen etc.
Wenn ich in die Zeilen 16 den Wert "0" eingebe, gibt es zwar nicht die oben genannte Fehlermeldung, aber bei der Steuerberechnung kommt folgender Fehler:
AHW Abbruch-Hinweise
Anlage N: Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung.
Sie haben eine Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Freibeträge für Versorgungsbezüge eingetragen, der dazugehörige laufende Versorgungsbezug abzüglich der Sonderzahlungen beträgt jedoch 0 €. Für den Fall, dass Ihnen keine laufenden Versorgungsbezüge zugeflossen sind, löschen Sie bitte die erklärte Bemessungsgrundlage.
Was kann man da machen? Wo liegt der Fehler? Bei mir, in der Lohnsteuerbescheinigung oder bei MeinElster
Kommentar