Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert

    Zitat von appexade Beitrag anzeigen
    - Meine Frau ist voll berufstätig. Außerdem wohnten mein 2. Sohn (im Jahr 2018 in einer 1. Berufsausbildung und unter 25 ebenfalls zu Hause) und meine Tochter
    (1. Ausbildung Studium , ebenfalls unter 25) bei uns zu Hause. - Trage ich nun 5 , 4, 3, 2, oder 1 Person ein?
    Und Du auch, oder? Dann komm ich auf fünf.

    Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • appexade
    hat ein Thema erstellt Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert.

    Hilfe Anlage Unterhalt kompliziert

    Guten Abend liebes Forum,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ausgangssituation:
    Mein Sohn war das ganze Jahr: 01.01-31.12.2018 über 25 Jahre alt und befand sich auch in dieser Zeit in einem Studium (1. Ausbildung)!
    Er wohnte und wohnt noch bei uns zu Hause.
    Nun habe ich folgende Fragen an euch und ich hoffe, dass es hier Leute gibt die mir weiterhelfen können.

    Fragen:
    1. Der Höchstbetrag von 9.000 (2018) erhöht sich doch gem. § 33 a EStG um die Zahlungen der KV und PV, die mein Sohn, da er ja über 25 ist zahlen muss ?
    Also z.B. 9000 € + 300 € PV + 700€ KV = XXX € Höchstbetrag ?

    Fragen zur Eintragung in die Anlage:
    1. Anzahl der Personen, die in diesem Haushalt lebten
    - Meine Frau ist voll berufstätig. Außerdem wohnten mein 2. Sohn (im Jahr 2018 in einer 1. Berufsausbildung und unter 25 ebenfalls zu Hause) und meine Tochter
    (1. Ausbildung Studium , ebenfalls unter 25) bei uns zu Hause. - Trage ich nun 5 , 4, 3, 2, oder 1 Person ein? Mich verwirrt das.

    2. Da mein Sohn bei uns im Haushalt gewohnt hat , muss ich keinen Nachweis über Unterhaltszahlungen angeben. Es wird dann automatisch von dem Höchstbetrag ausgegangen(Hier: 9000 € + ggf. gezahlte KV/PV?).
    Wo trage ich diese Unterhaltszahlungen ein?
    Unter den Punkt: Unterhaltszahlungen: Höhe der Unterhaltszahlung (ohne bei Familienheimfahrten mitgenommene Beträge): Soll ich hier nun den Höchstbetrag + PV/KV eintragen?

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bin auch nur ein armer Familienvater. Schönen Abend noch allen zusammen hier!
Lädt...
X