Unser Kind studiert in Helsinki und wurde im Nov 2018 25 Jahre alt. Kann das der Grund dafür sein, dass in der vorläufigen Steuer-Errechnung in Elster Online für 2018 keine Ausbildungskosten erscheinen, was für die St.-Erklärung 2017 noch der Fall war ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ausbildungskosten
Einklappen
X
-
AW: Ausbildungskosten
Zitat von Walter Ott Beitrag anzeigenUnser Kind studiert in Helsinki und wurde im Nov 2018 25 Jahre alt. Kann das der Grund dafür sein, dass in der vorläufigen Steuer-Errechnung in Elster Online für 2018 keine Ausbildungskosten erscheinen, was für die St.-Erklärung 2017 noch der Fall war ?
Welche Ausbildungskosten meinst du für 2017? (Auswärtige Untewrbringung?)
Da hast du doch noch Kindergeld bekommen
Gruß FIGULGruß FIGUL
-
Was verstehst du in dem Fall unter Ausbildungskosten? Den Sonderbetrag für die auswärtige Unterbringung?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Figul und Charlie24,
möglicherweise ist es die auswärtige Unterbringung. Der Wohnsitz im Ausland ist allerdings ausgefüllt.Zuletzt geändert von Walter Ott; 29.04.2019, 18:08.
Kommentar
-
Zitat von Walter Ott Beitrag anzeigenHallo Figul und Charlie24,
möglicherweise ist es die auswärtige Unterbringung. Der Wohnsitz im Ausland ist allerdings ausgefüllt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
AW: Ausbildungskosten im 25. Lebensjahr des Kindes
Danke für die Tipps. Ich habe die Lösung gefunden: Ich habe 924.-€ erwartet, aber das System hat nur 847.-€ errechnet, nämlich den letzten Monat nach dem 25. Geburtstag nicht. Und dieses Ergebnis hatte ich dann falsch zugeordnet.
Beste Grüße
Walter
Kommentar
-
Zitat von NgocAnh94 Beitrag anzeigenNach aktueller Steuerrechtslage kann jeder seine Ausbildungskosten von der Steuer absetzen.
Tatsächlich?
Aber nur in seiner Steuererklärung
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Hallo FIGUL,
seit wann antwortest du auf Spambeiträge?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar