Unser Kind studiert in Helsinki und wurde im Nov 2018 25 Jahre alt. Kann das der Grund dafür sein, dass in der vorläufigen Steuer-Errechnung in Elster Online für 2018 keine Ausbildungskosten erscheinen, was für die St.-Erklärung 2017 noch der Fall war ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ausbildungskosten
Einklappen
X
-
AW: Ausbildungskosten
Hallo,Zitat von Walter Ott Beitrag anzeigenUnser Kind studiert in Helsinki und wurde im Nov 2018 25 Jahre alt. Kann das der Grund dafür sein, dass in der vorläufigen Steuer-Errechnung in Elster Online für 2018 keine Ausbildungskosten erscheinen, was für die St.-Erklärung 2017 noch der Fall war ?
Welche Ausbildungskosten meinst du für 2017? (Auswärtige Untewrbringung?)
Da hast du doch noch Kindergeld bekommen
Gruß FIGULGruß FIGUL
-
Was verstehst du in dem Fall unter Ausbildungskosten? Den Sonderbetrag für die auswärtige Unterbringung?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Hallo Figul und Charlie24,
möglicherweise ist es die auswärtige Unterbringung. Der Wohnsitz im Ausland ist allerdings ausgefüllt.Zuletzt geändert von Walter Ott; 29.04.2019, 16:08.
Kommentar
-
Gib mal als Enddatum der auswärtigen Unterbringung den 30.11.2018 an, vielleicht erfolgt die Berechnung dann.Zitat von Walter Ott Beitrag anzeigenHallo Figul und Charlie24,
möglicherweise ist es die auswärtige Unterbringung. Der Wohnsitz im Ausland ist allerdings ausgefüllt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
AW: Ausbildungskosten im 25. Lebensjahr des Kindes
Danke für die Tipps. Ich habe die Lösung gefunden: Ich habe 924.-€ erwartet, aber das System hat nur 847.-€ errechnet, nämlich den letzten Monat nach dem 25. Geburtstag nicht. Und dieses Ergebnis hatte ich dann falsch zugeordnet.
Beste Grüße
Walter
Kommentar
-
Hallo,Zitat von NgocAnh94 Beitrag anzeigenNach aktueller Steuerrechtslage kann jeder seine Ausbildungskosten von der Steuer absetzen.
Tatsächlich?
Aber nur in seiner Steuererklärung
Gruß FIGULGruß FIGUL
Kommentar
-
Hallo FIGUL,
seit wann antwortest du auf Spambeiträge?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar

Kommentar