Guten Tag,
ich habe bisher immer die Steuererklärung mit dem ELSTER-Programm durchgeführt. Jetzt versuche ich die Onlineanwendung.
Ich komme dort aber nicht weiter. Ich habe zwei Fragen:
Früher habe ich immer die selben Zeilen eines Formulares ausgefüllt. Jetzt sehe ich bei der Onlineanwendung nicht mehr welche Zeile welche Frage im Formular entspricht. z.B. habe ich früher bei Sonderausgaben in der Zeile 43 die im Vorjahr gezahlten Beiträge zur Kirchensteuer und die erstatten Beiträge eingetragen. Jetzt gibt es im Onlineportal unter 1 nur die Möglichhkeit die Kirchensteuer anzugeben. Es ist hier nicht ersichtlich ob hier die Kirchensteruer eingetragen werden muss, die im Jahr 2019 gezaht wurde oder die für das Jahr 2018 erstattet wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeilenagaben bei Elster-Online einblenden zu lassen oder eine Formularansicht einzublenden?
Die zweite Frage betrifft den Datenabruf der elektronischen Belege.
Ich habe den Datenabruf erfolgreich durchgeführt. Es scheint so zu sein, dass die Werte aus den elektronsichen Belegen nicht in die Formulare übernommen wurden. Muss man diese händisch in in der Onlineabfrage übernehmen?
Vielen Dank für eine Hilfestellung im Vorraus.
Polarstern
ich habe bisher immer die Steuererklärung mit dem ELSTER-Programm durchgeführt. Jetzt versuche ich die Onlineanwendung.
Ich komme dort aber nicht weiter. Ich habe zwei Fragen:
Früher habe ich immer die selben Zeilen eines Formulares ausgefüllt. Jetzt sehe ich bei der Onlineanwendung nicht mehr welche Zeile welche Frage im Formular entspricht. z.B. habe ich früher bei Sonderausgaben in der Zeile 43 die im Vorjahr gezahlten Beiträge zur Kirchensteuer und die erstatten Beiträge eingetragen. Jetzt gibt es im Onlineportal unter 1 nur die Möglichhkeit die Kirchensteuer anzugeben. Es ist hier nicht ersichtlich ob hier die Kirchensteruer eingetragen werden muss, die im Jahr 2019 gezaht wurde oder die für das Jahr 2018 erstattet wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeilenagaben bei Elster-Online einblenden zu lassen oder eine Formularansicht einzublenden?
Die zweite Frage betrifft den Datenabruf der elektronischen Belege.
Ich habe den Datenabruf erfolgreich durchgeführt. Es scheint so zu sein, dass die Werte aus den elektronsichen Belegen nicht in die Formulare übernommen wurden. Muss man diese händisch in in der Onlineabfrage übernehmen?
Vielen Dank für eine Hilfestellung im Vorraus.
Polarstern
Kommentar