Hallo zusammen,
ich bin 31 Jahre alt und verbeamtete Lehrerin, in den letzten 12 Jahren habe ich die Steuerklärung immer zusammen mit meinem Vater über Elster gemacht - der meint jetzt ich sei alt genug und habe oft genung mitgemacht um es allein zu machen (wo er Recht hat...)
Also habe ich mich mal dran gesetzt und habe jetzt 3 Fragen:
1) Riester- Papa und ich haben da jedes Jahr Probleme gehbat, warum soll es jetzt ander sein :-) In der Anlage AV, wo es ja lt. Überschrift um Riesster geht, geht es irgendwie nur um Einnahmen? Ich habe dann in den Erklärungen gefunden, dass neben den Unterlagen die meine Versicherung an das FA überträgt nur ein Eintrag in "Zusatzangaben zur Steuerklärung (Zeile 7)" nötig sei. Das habe ich getan. Kann ich die Anlage AV dann löschen?
2) Ich habe eine Dienstunfähigkeits/Unfall-Kombiversicherung. Ist es richtig, dass ich die dafür geleisteten Beiträge in der Anlage Sonderausgaben Zeile 15 (Gezahlte Versorgungsleistunfen, Renten) angeben kann?
3) Als Lehrerin kann ich natürlich mein Arbeitszimmer sowie Arbeitsmittel absetzen - soweit so klar und erprobt. Aber nun bin ich umgezogen und habe zt neue Büromöbel gekauft, von denen ich dachte sie auch absetzen zu können. In Anlage N, Zeile 44 (Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer) steht aber nur der Punkt Ausstattung (ohne Büromöbel) zur Verfügung. Wo trage ich Büromöbel ein? Und wo den neu angeschafften Drucker?
LG und Danke im Voraus,
Chatterbox
ich bin 31 Jahre alt und verbeamtete Lehrerin, in den letzten 12 Jahren habe ich die Steuerklärung immer zusammen mit meinem Vater über Elster gemacht - der meint jetzt ich sei alt genug und habe oft genung mitgemacht um es allein zu machen (wo er Recht hat...)
Also habe ich mich mal dran gesetzt und habe jetzt 3 Fragen:
1) Riester- Papa und ich haben da jedes Jahr Probleme gehbat, warum soll es jetzt ander sein :-) In der Anlage AV, wo es ja lt. Überschrift um Riesster geht, geht es irgendwie nur um Einnahmen? Ich habe dann in den Erklärungen gefunden, dass neben den Unterlagen die meine Versicherung an das FA überträgt nur ein Eintrag in "Zusatzangaben zur Steuerklärung (Zeile 7)" nötig sei. Das habe ich getan. Kann ich die Anlage AV dann löschen?
2) Ich habe eine Dienstunfähigkeits/Unfall-Kombiversicherung. Ist es richtig, dass ich die dafür geleisteten Beiträge in der Anlage Sonderausgaben Zeile 15 (Gezahlte Versorgungsleistunfen, Renten) angeben kann?
3) Als Lehrerin kann ich natürlich mein Arbeitszimmer sowie Arbeitsmittel absetzen - soweit so klar und erprobt. Aber nun bin ich umgezogen und habe zt neue Büromöbel gekauft, von denen ich dachte sie auch absetzen zu können. In Anlage N, Zeile 44 (Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer) steht aber nur der Punkt Ausstattung (ohne Büromöbel) zur Verfügung. Wo trage ich Büromöbel ein? Und wo den neu angeschafften Drucker?
LG und Danke im Voraus,
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