Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich in "Mein Elster" die Anlage V?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich in "Mein Elster" die Anlage V?

    Hallo,
    ich nutze jetzt das zweite Jahr Mein Elster. Letztes Jahr habe ich die Anlage Vermietung/Verpachtung nicht benötigt, insofern wurde sie bei der Übernahme meiner Daten jetzt nicht übernommen. Wo finde ich die Anlage V aber jetzt zur Ergänzung meiner Einkommenssteuererklärung? Unter Formulare ist sie nicht. Ich suche jetzt schon 1 h, die Hotline ist geschlossen...
    Gruß, Daniela

    #2
    Hallo,

    unter -weitere Anlagen-

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Sorry, vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen... Ich finde "Sonstige Formulare", aber da ist sie auch nicht. Könnte ich vielleicht den Pfad erklärt bekommen?

      Kommentar


        #4
        Du musst den Entwurf deiner Einkommensteuererklärung öffnen und dort die Anlage V hinzufügen.

        Eventuell musst du die Navigation erst aufklappen (blauer Doppelpfeil)

        Aufklappen_Navi.JPGAnlagen_MEL.JPGAnlagenauswahl_2019.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Erklärung öffnen

          auf der linken Seite unter -D- Anlagen hinzufügen/entfernen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Danke. Das verstehe ich jetzt. Ich habe immer außerhalb meines Entwurfs gesucht... Nach 7 h Steuer reicht es mir jetzt aber, morgen teste ich das dann. Ich wünsche meinen Unterstützern noch einen schönen Abend!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Charlie24
              Zitat: Eventuell musst du die Navigation erst aufklappen (blauer Doppelpfeil)

              Ich seh das immer ob aufgeklappt oder nicht

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Bei meiner Monitorgröße und meiner Bildschirmauflösung sehe ich den linken Bereich auch immer, aber es gibt Benutzer,

                die sehen von dem linken Bereich fast nichts, dank "responsivem Seitenaufbau".
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Wie kann ich Anlage ab öffnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kann ich Anlage av öffnen?

                    Kommentar


                      #11
                      Anlage ab gibt es nicht, Anlage AV siehe hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Moin, Gruß aus Flensburg,

                        sonst habe ich immer nur die normale Einkommensteuerberechnung gemacht.
                        Seit 2021 brauche ich auch Anlage V.
                        Also, Dank eurer Anleitung ( s.o.) eingebaut und geöffnet.
                        Ich vermietete eine Wohnung ab 1. April 2021.
                        Ich habe alle Angaben über Ort, Strasse, Nr, und qm Wohnfläche angegeben.
                        Kaltmiete, die ich als Einnahmen habe,... ist das jetzt monatlich oder jährlich?
                        Ich habe jetzt gesucht, weil ich die nur 9 Monate im Jahr 2021 vermietet hatte.
                        Da ich nichts fand, habe ich ELSTER gespeichert und bin raus.

                        Als ich hier im Forum eine Frage stellen wollte, habe ich den Link ELSTER
                        wieder aufgemacht. Während des Suchens waren auf einmal einige eingebene
                        Daten ROT umrandet. 1.jpg

                        Was ist da wieder verkehrt? Wo bekomme ich das Einheitswert Aktenzeichen her?
                        Zuletzt geändert von Slowfox; 27.01.2022, 17:19.

                        Kommentar


                          #13
                          Schau mal, links steht, für wann Du die Steuererklärung machst:
                          ESt unbeschränkt (ESt1 A) 2021
                          Du musst also alle Eingaben für 2021 machen.

                          Kommentar


                            #14
                            Solange noch wichtige Daten fehlen, wird Mein ELSTER dir immer eine Fehlermeldung (rot umrandet) anzeigen. Das ist nicht weiter schlimm,

                            die Daten musst und kannst du ja ergänzen. Alle Angaben sind für das gesamte Jahr 2021 zu machen, gleich ob Mieteinnahmen oder Werbungskosten.

                            Die Einkommensteuer ist nun mal eine Jahressteuer. Das Einheitswertaktenzeichen steht auf dem Einheitswertbescheid des Finanzamts. Bei Erwerb

                            oder Fertigstellung im Jahr 2021, müsste der inzwischen vorliegen. Wenn man eine gebrauchte ETW kauft, sollte man sich den letzten Einheitswertbescheid

                            vom Verkäufer geben lassen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X