Hallo,
ich habe im Nebengewerbe ein Einzelunternehmen angemeldet. Nun muss ich ja den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen.
Nun habe ich Probleme mit Abschnitt 13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)
Muss ich nun Einkünfte aus Zeile 111 Gewerbebetrieb für Betriebseröffnungsjahr und folgejahr sind damit der gesamt Umsatz meines Nebenerwerbs gemeint oder das was ich schätze was am ende für mich übrig bleibt?
Und muss ich ebenfalls zusätzlich meine Einkünfte aus meiner Hauptarbeitsstelle ebenfalls angeben unter Einkünfte aus zeile 113 nichtselbstständiger arbeit oder sind diese da unrelevant?
Desweitren weiß ich nicht genau was ich in den Zeilen 117 und 118 Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge eintragen soll? Und in wie weit kann/soll ich diese schätzen?
Was sind Sonderausgabe? Wenn ich das richtig gelesen habe meine Private Versicherungen (Riesterrent, Haft-, Unfallversicherung,usw.), gesetzliche Rentenversicherungbeiträge, usw
Was sind Steuerabzugsbeträge? Liege ich richtig mit meiner gezahlten Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli, Betriebsausgaben von meinem Nebenerwerb, Werbungskosten von Privatlohnsteuererklärung, Fahrtkosten zwischen Wohnort und 1. Arbeitsstelle.
Und gibt es noch besonderheiten auf die ich achten muss wenn ich die Kleinunternehmerregelung anwenden möchte mein geschätzter Umsatz im folgejahr beträgt 5.000€
Vielen Dank für euere Hilfe
Christian
ich habe im Nebengewerbe ein Einzelunternehmen angemeldet. Nun muss ich ja den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen.
Nun habe ich Probleme mit Abschnitt 13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)
Muss ich nun Einkünfte aus Zeile 111 Gewerbebetrieb für Betriebseröffnungsjahr und folgejahr sind damit der gesamt Umsatz meines Nebenerwerbs gemeint oder das was ich schätze was am ende für mich übrig bleibt?
Und muss ich ebenfalls zusätzlich meine Einkünfte aus meiner Hauptarbeitsstelle ebenfalls angeben unter Einkünfte aus zeile 113 nichtselbstständiger arbeit oder sind diese da unrelevant?
Desweitren weiß ich nicht genau was ich in den Zeilen 117 und 118 Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge eintragen soll? Und in wie weit kann/soll ich diese schätzen?
Was sind Sonderausgabe? Wenn ich das richtig gelesen habe meine Private Versicherungen (Riesterrent, Haft-, Unfallversicherung,usw.), gesetzliche Rentenversicherungbeiträge, usw
Was sind Steuerabzugsbeträge? Liege ich richtig mit meiner gezahlten Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli, Betriebsausgaben von meinem Nebenerwerb, Werbungskosten von Privatlohnsteuererklärung, Fahrtkosten zwischen Wohnort und 1. Arbeitsstelle.
Und gibt es noch besonderheiten auf die ich achten muss wenn ich die Kleinunternehmerregelung anwenden möchte mein geschätzter Umsatz im folgejahr beträgt 5.000€
Vielen Dank für euere Hilfe
Christian
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