Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsaufgabe in EÜR abbilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsaufgabe in EÜR abbilden

    Ich habe meine freiberufliche Tätigkeit zum 31.12.19 aufgegeben. In der Anlage AVEÜR der EÜR hatte ich immer auf der Teilseite 2 (häusl. Arbeitszimmer) mein Arbeitszimmer mit a) anteilig Grund und Boden und b) Gebäudeteil angegeben und jährlich für b) den Anfangsbestand um die Abschreibung des Gebäudeteils vermindert. Wenn ich jetzt, w.g. der Betriebsaufgabe zum 31.12.19 zusätzlich zur Afa einen Abgang in Höhe des Restbuchwertes in den Feldern 205 bzw. 215 eintrage, erscheinen diese Werte in der EÜR in der Zeile 45 (Betriebsausgaben) als "Restbuchwerte" der ausgeschiedenen Anlagegüter und erhöhen die Summe der Betriebsausgaben und mindern bzw. erhöhen den Gewinn bzw. Verlust. Das wäre aber nicht korrekt, da das Arbeitszimmer (Herstellkosten) aus privaten Mitteln finanziert wurde, also als Sacheinlage. Hat jemand eine Idee, wie ich das abbilde in der EÜR ?

    Gruss

    Jim Bob

    #2
    Wie wäre es mit Zeile 18? Entnahme von Anlagevermögen mit dem Teilwert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, dass passt ! Vielen Dank !

      Gruss

      Jim Bob

      Kommentar

      Lädt...
      X