Hallo,
ich setze seit Jahren meine Riester-Beiträge von der Steuer ab und habe jedesmal ein paar hundert Euro Rückzahlung erhalten.
Nun habe ich letztes Jahr geheiratet und zum ersten mal eine zusammenveranlagte Steuererklärung ausgefüllt. Meine Frau hat keinen Riestervertrag (wäre aber als Angestellte ebenfalls berechtigt, falls das relevant ist), dementsprechend habe ich für sie auch nichts angegeben.
Nun habe ich meinen Steuerbescheid erhalten und dort ist keine Rückzahlung für meinen Riestervertrag enthalten.
In den Erläuterungen habe ich dafür dies hier gesehen:
Ich nehme mal an das ist der Grund dafür, dass ich keine Rückzahlung erhalten habe?
Habe ich also was falsch ausgefüllt?
Und vor allem: Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Danke schonmal für eure Hilfe!
ich setze seit Jahren meine Riester-Beiträge von der Steuer ab und habe jedesmal ein paar hundert Euro Rückzahlung erhalten.
Nun habe ich letztes Jahr geheiratet und zum ersten mal eine zusammenveranlagte Steuererklärung ausgefüllt. Meine Frau hat keinen Riestervertrag (wäre aber als Angestellte ebenfalls berechtigt, falls das relevant ist), dementsprechend habe ich für sie auch nichts angegeben.
Nun habe ich meinen Steuerbescheid erhalten und dort ist keine Rückzahlung für meinen Riestervertrag enthalten.
In den Erläuterungen habe ich dafür dies hier gesehen:
Die durch den Anbieter elektronisch zu übermittelnden Daten zu den Altersvorsorgebeiträgen (Riester-Rente) der Ehefrau lagen zum Zeitpunkt der Bearbeitung Ihrer Steuererklärung nicht vor. Eine Prüfung, ob der Sonderausgabenabzug für Altersvorsorgebeiträge günstiger ist als der Anspruch auf Altersvorsorgezulage, konnte daher nicht erfolgen.
Habe ich also was falsch ausgefüllt?
Und vor allem: Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Kommentar