Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export in mein Elster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export in mein Elster

    Ich möchte meine Einkommensteuererklärung für 2019 in mein Elster erstellen. Hierzu möchte ich meine Daten aus der Einkommensteuererklärung 2018 aus den Elster Formular-Blättern exportieren. Der Link ist aber grau hinterlegt und ich komme nicht in die Exportfunktion für mein Elster.
    Wie geht das?
    Danke

    #2
    Aus ElsterFormular lassen sich nur bereits übermittelte Erklärungen nach Mein ELSTER exportieren. Voraussetzung ist außerdem, dass

    bei Mein ELSTER eine Registrierung mit der persönlichen ID erfolgt ist. Mein ELSTER nutzen muss aktiv sein.

    Export_EF.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort
      Ich habe eine Mein Elster ID und bin angemeldet, In den Elsterformularen habe ich auch meine Einkommensteuererklärung für 2018 abgegeben. Jetzt möchte ich umsteigen auf Mein Elster und wie mach ich das? Ich möchte die alte Einkommensteuer aus 2018 in mein Elster öffnen und dann die Daten auf 2019 übernehmen,so wie das mit den Formularen auch geht?

      Kommentar


        #4
        Du musst auf den Button Mein Elster nutzen klicken, siehe Antwort von Charlie24.

        Kommentar


          #5
          Es gibt auch ein Video, in dem die Datenübernahme von ElsterFormular zu Mein ELSTER erklärt wird: https://www.elster.de/eportal/infoseite/videos

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke
            Der Link ist bei mir grau hinterlegt und lässt sich nicht öffnen

            Kommentar


              #7
              Man braucht das Video nicht wirklich, ich habe es mir soeben selbst zum ersten Mal angesehen. Besonders hilfreich ist das nicht.

              Der einfachste Weg ist der Start des Exports über den Button Mein ELSTER nutzen. Der Rest wird Schritt für Schritt erklärt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hier noch ein Bild damit ihr seht was ich meine mit grau hinterlegt und nicht zu öffnen
                Danke
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hast du wirklich die Est 2018 übermittelt?
                  Ist das vielleicht eine Kopie einer übermittelten Erklärung und die Kopie wurde nicht übermittelt

                  Gruß FIGUL

                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Man sieht doch schon an dem Bild, dass es sich nicht um eine übermittelte Erklärung handelt!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke
                      Ich habe die Datei mit dem Hinweis" diese Daten können nicht mehr editiert werden " gefunden. "Die Daten wurden bereits erfolgreich an das Finanzamt übermittelt"
                      Es ist aber trotzdem schade, dass die Datenübername aus den Kopie Formularen nur in den Elsterformularen funktioniert

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die Datei mit dem Hinweis" diese Daten können nicht mehr editiert werden " gefunden.
                        Aber die lässt sich nach Mein ELSTER exportieren. Das reicht doch auch aus, die Zahlen müssen ohnehin jedes Jahr aktualisiert werden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat Charlie24: Man sieht doch schon an dem Bild, dass es sich nicht um eine übermittelte Erklärung handelt!
                          Oh Charlie. Warum meinst du, dass ich den TE darauf aufmerksam gemacht habe?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Also, Hier alle Hinweise die mir gestern 2 Stunden Zeit gespart hätten, wenn sie gleich hier gestanden hätten (Denn diesen Faden fand ich beim Googeln:

                            wir unterscheiden zwischen “Mein Elster” (ME) und “Elster Formular” (EF). ME ist die Online Version für lohnsteuereklärungen ab 2020; EF ist die installierte Software von Vorher.

                            Um Zeit zu sparen Folgendes Vorgehen:
                            In EF eine bereits übermittelte (!) Steuererklärung öffnen, und unter Export an mein Elster exportieren (im drop down der erste Menüpunkt) bis das dort auf dem Server bereitsteht vergehen durchaus mal 15 Minuten (war bei mir so) die Zeit kann man dann nutzen um den Müll rauszubringen oder sich bei ME zu registrieren.
                            Ich habe das mit dem e-perso und einem Smartphone (iPhone 7; ggf.. neues iOS drauf machen) als NFC Lesegerät gemacht, dazu muss auf dem Rechner UND auf dem Smartphone die “Ausweisapp2” installiert sein, beide müssen im gleichen wlan Netz hängen und dort Zugriff haben. Nach erfolgreichem Test ob der Ausweis gelesen wird mußte ich den 5 stelligen Transport Code meines Personal in einen 6 stelligen Code ändern.

                            dann ME auf jeden Fall nochmal schließen und erneut öffnen, denn das Programm erkennt bereitstehende Daten zum Import nur wenn diese beim einloggen auf dem Server sind.

                            Der prompt zur Übernahme kommt dann nach dem Login.

                            gern geschehen.
                            Zuletzt geändert von SmilingDevil; 28.02.2021, 08:59.

                            Kommentar


                              #15
                              wir unterscheiden zwischen “Mein Elster” (ME) und “Elster Formular” (EF)
                              Das tun wir hier nun bereits seit Jahren, auch wenn das manche Leute immer noch nicht kapiert haben.

                              https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X