Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung in Mein Elster funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung in Mein Elster funktioniert nicht

    Hallo, obwohl bei der Plausibilitätsprüfung keine Fehler auftraten, erscheint bei der Steuerberechnung stets die Meldung AHW - Abbuch-Hinweise: es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm leider nicht berechnet werden können (Ausschlussfall).
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen. Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweise/Fehler-Ursachen sollte eine Steuerberechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Ich habe aber keine Hinweise erhalten. Die Daten sind auch größtenteils per Abruf übermittelt worden. Ich mache das schon über Elster seit 2014, hatte bisher noch nie Probleme.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    #2
    Stichwort Arbeitnehmersparzulage Ehefrau Schau mal hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2019
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Hilfe, konnte jetzt eine Steuerberechnung vornehmen. Allerdings wurde mir im Vergleich zu 2017, wo fast die gleichen Angaben waren wie 2019, eine 300,00 Euro höhere Steuer als 2017 auf das zu versteuernde Einkommen angezeigt, obwohl das zu versteuernde Einkommen im Jahr 2019 sogar um 1000 € geringer war. D.h., ich soll für 2019 300,00 € mehr Steuern zahlen als 2017, obwohl das zu versteuernde Einkommen 2019 1000,00 Euro weniger ist. Wie kann das möglich sein? Frdl.Grüße Carmen

      Kommentar


        #4
        ..., obwohl das zu versteuernde Einkommen 2019 1000,00 Euro weniger ist
        Bei einem geringeren zu versteuernden Einkommen kann die Steuer eigentlich nicht höher sein. Welche Werte vergleichst du denn genau?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Lohnersatzleistungen?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hast du Anlage AV?
            Mit zusätzlichen Angaben zur Steuerberechnung?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich vergleiche das übrig gebliebene (also nach allen abzusetzenden Ausgaben, Belastungen usw.) von Mein Elster errechnete Einkommen/zu versteuernde Einkommen der Jahre 2017 und 2019.
              HG Carmen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                das beantwortet die Fragen # 5,6, nicht

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Anlage AV habe ich nicht, aber im Jahr 2019 Lohnersatzleistungen bezogen. Werden diese nicht automatisch bei der Steuerberechnung berücksichtigt und das zum Schluss ausgewiesene "zu versteuernde Einkommen" als Grundlage für die Lohnsteuerzahlung (Splittingtarif) genommen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    das zvst Einkommen bleibt mit oder ohne Einkommensersatzleistungen gleich.
                    Nur der Steuersatz erhöht sich bei Ersatzleistungen.
                    Stichwort: Progressionsvorbehalt.
                    Und dies ist bei dir gegeben

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Carmen Beitrag anzeigen
                      als Grundlage für die Lohnsteuerzahlung (Splittingtarif)
                      Die Lohnsteuer wird nach Steuerklassen vom Arbeitgeber einbehalten. Einen Splittingtarif gibt es da nicht. Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Die Lohnersatzleistungen werden erst bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigt, im Rahmen des Lohnsteuerabzugs ist das nicht möglich.

                      Kommentar


                        #12
                        In der Steuerberechnung wird der Betrag der Lohnersatzleistungen nicht ausgewiesen, weder beim zvE noch davor.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          In der Steuerberechnung wird der Betrag der Lohnersatzleistungen nicht ausgewiesen
                          Ja, das stimmt. Aber berücksichtigt wird er, so dass das Ergebnis durchaus ein bisschen verwirrend sein kann.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X