Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge privaten Kranken- und Pflegeversicherung - Lohnsteuerbescheinigung ein Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge privaten Kranken- und Pflegeversicherung - Lohnsteuerbescheinigung ein Wert

    Hallo Zusammen,

    Meine Google Recherche hat leider keine Antwort für mein folgendes Problem gefunden, vlt weiß hier jemand Bescheid:

    Ich bin privat versicherter Student > 25 und arbeite mit 20 h und einem Einkommen > 17000 Euro.
    Im Jahr 2019 hat mein Vater noch die private Krankenversicherung für mich bezahlt.

    Nun ist mir nicht ganz klar, was ich in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 23 ("Beiträge zu privaten Krankenversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen)") und 24 ("Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen") eintrage.

    Auf meinem Lohnsteuerbescheid ist in Zeile 28 ("Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschle") ein Betrag von etwa 1900€ angeben. Dieser fällt aber ja theoretisch in beide Zeilen?

    Zudem vermute ich, dass in Zeile 23 eigentlich der Betrag, den mein Vater noch für mich zahlt fallen müsste. Den kann ich ja nicht angeben, oder? (Daher vermute ich gerade, dass sich für mich die ganze Steuererklärung nicht lohnt, weil ich durch dieses Defizit fast nachzahlen müsste (hole nur ein leichtes Plus in den Werbungskosten rein)) Aber jetzt höre ich mal mit den Spekulationen auf und hoffe sehr, dass sich hier der oder die ein oder andere Experte/in findet.

    Lieben Gruß


    #2
    Hallo,

    der Betrag in Zeile 28 ist nirgendwo einzutragen.
    Hast du selber keine Beiträge zur KV bezahlt gibt es nichts zum Eintragen.
    Auf Grund des Eintrags in Zeile 28 bist du verpflichtet eine erklärung abzugeben.
    Mach die mal schlau im Internet -Mindestvorsorgepauschale-

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo FIGUL,