Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Einzelperson ohne Gewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Einzelperson ohne Gewerbe

    Hallo liebes Forum,

    Ich sitze am Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und habe Probleme an den Stellen, bei welchen auf "das Unternehmen" eingegangen wird, da ich mich nicht wirklich darin wiederfinde.
    Hier meine Situation:

    Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich Stunden an meinem Institut auf Honorarbasis (keine Anstellung) ableisten. Als Psychotherapeut in Ausbildung leiste ich dort Therapien ab, falle also unter die umsatzsteuerfreien Heilberufe und muss auch kein Gewerbe dafür anmelden. Ich erwirtschafte also selbstständig Einnahmen, habe aber weder eine Unternehmensstruktur noch Mitarbeiter dahinter.

    Was gebe ich nun als meine Unternehmensart, Inhaber, Unternehmenssitz etc. an? Freiberufler, meine Privatadresse, meinen Klarnamen etc.?
    Ist meine Betriebsstätte die Adresse meines Ausbildungsinstitutes, da ich dort die Räumlichkeiten für meine Arbeit nutze?

    Bin um jeden Tipp sehr dankbar!

    Steflue

    #2
    Was gebe ich nun als meine Unternehmensart, Inhaber, Unternehmenssitz etc. an? Freiberufler, meine Privatadresse, meinen Klarnamen etc.?
    Ist meine Betriebsstätte die Adresse meines Ausbildungsinstitutes, da ich dort die Räumlichkeiten für meine Arbeit nutze?
    Der Fragebogen ist für jede Art von selbständiger Tätigkeit gedacht, also auch für eine freiberufliche Tätigkeit.

    Ich würde bei beiden Fragen jeweils antworten: Ja, gib das so an!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steflue Beitrag anzeigen
      Unternehmensart
      Wo wird die abgefragt? Zeilennummer?

      Zitat von Steflue Beitrag anzeigen
      Inhaber
      Du bist der Inhaber, jedenfalls entnehme ich das Deinem Posting.

      Zitat von Steflue Beitrag anzeigen
      Ist meine Betriebsstätte die Adresse meines Ausbildungsinstitutes, da ich dort die Räumlichkeiten für meine Arbeit nutze?
      Hast Du dort einen Briefkasten, ein Büro? Kommt die Post des Finanzamts dort an, wenn sie an Deinen Namen adressiert ist. Erledigst Du dort Deinen Schreibkram?

      Kommentar


        #4
        Ersteinmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle!

        Zu L.E. Fants Fragen:

        Wo wird die abgefragt? Zeilennummer?
        Beziehe mich da auf Zeile 67.

        Hast Du dort einen Briefkasten, ein Büro? Kommt die Post des Finanzamts dort an, wenn sie an Deinen Namen adressiert ist. Erledigst Du dort Deinen Schreibkram?
        Habe keinen Briefkasten, kein eigenes Büro, Post vom Finanzamt kommt ein meine Privatadresse, meinen Schreibkram erledige ich an geteilten Arbeitsplätzen. Da aber die eigentlich honorierte Arbeit (also meine Therapiestunden) dort stattfinden, bin ich auf die Idee gekommen.

        Kommentar


          #5
          Ok, Du bist natürlich Unternehmer im Sinn des Umsatzsteuergesetzes. Und das scheint ja in der Ausgangsfrage Dein Problem gewesen zu sein. Aber

          Zitat von Steflue Beitrag anzeigen
          Unternehmensart
          wird in dieser Formulierung auch in Zeile 67 nicht abgefragt.

          Kommentar

          Lädt...
          X