Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstwagen mit Privatnutzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dienstwagen mit Privatnutzung

Ich habe einen Dienstwagen mit Privatnutzung. Mein Arbeitgeber bucht von meinem Gehalt zusätzlich Geld für die Zusatzausstattung ab. Wie kann ich das in Elsterprogramm vom Steuer absetzen? Ich führe einen Elektronischen Fahrtenbuch und möchte künftig Steuerlich nutzen, statt die 1% Regelung. Wo kann ich das in Elsterprogramm eintragen?
    Beginnzeit
    %28.%05.%2020 %20:%May
    Endzeit
    %05.%06.%2020 %20:%Jun
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 28.05.2020, 19:26. Grund: Titel geändert

Wenn du über Fahrtenbuch abrechnen willst, musst du den Bruttoarbeitslohn entsprechend kürzen, denn dort ist ja der Sachbezug enthalten.

Die Webanwendung Mein ELSTER unterstützt die Differenzberechnung nicht, einige kommerzielle Steuerprogramme können das.

Die Berechnung musst du vollständig außerhalb von Mein ELSTER erstellen und mitsamt den Belegen beim Finanzamt einreichen.

Das gilt auch für die Eigenbeteiligung bei der Zusatzausstattung, wobei die der AG eigentlich schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt

haben sollte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Für diese Neuberechnung musst du dem FA folgende Unterlagen zusammen mit der Einkommensteuererklärung vorlegen:
      - Fahrtenbuch für den Firmenwagen
      - Bescheinigung des Arbeitgebers wie dieser den geldwerten Vorteil (gwV) ermittelt hat
      - Bescheinigung des Arbeitgebers über die jährlichen gesamtkosten des Firmenwagens
      - nachweis über den tatsächlich versteuerten gwV in Form der monatlichen Lohnabrechnungen

Ermittlung des zutreffenden gwV:

Gesamtskosten x Privatfahrten (einschl. Wege zw. Wohnung/Arbeitsstätte)
      Gesamtfahrten

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Kommentar

Lädt...
      X