Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V, Absetzung für Abnutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V, Absetzung für Abnutzung

    Ich bekomme nach der Eintragung der Summen für Afa §7,4 und §7,5 die Meldung "Fehler innerhalb der Seite". Erstens verstehe ich nicht, weshalb eine Fehlermeldung kommt, obwohl ich auch nichts anderes mache als in den Vorjahren. Und zweitens habe ich keinen Weg gefunden, wie man - technisch - aus einer Seite mit Fehlermeldung wieder herauskommt.

    #2
    Bei Fehler innerhalb der Seite gibt es mit Sicherheit weitere Hinweise, die anzeigen, wo der Fehler sein könnte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist der "Hilfetext": "Bei den Werbungskosten aus dem bebauten Grundstück entspricht der als abzugsfähige Werbungskosten angegebene Betrag nicht dem Gesamtbetrag für Absetzung für Abnutzung für Gebäude abzüglich des verhältnismäßig ermittelten Anteils, der nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängt "
      Leider habe ich nur einen Dr. phil. und das reicht nicht, um dieses Fachchinesisch verstehen zu können. Vor allem nochmal: Es steht genau das drin, was ich in den Vorjahren auch hinein geschrieben habe. Genauer: die Summe, die sich prozentual errechnet, einmal in Euro und Cent (Gesamtbetrag) und ein zweites Mal nur in Euro.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        der Abzugsfähige Betrag stimmt nicht mit der Prozentangabe überein

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Die Prozentangabe muss dem eigengenutzten Anteil, nicht dem vermieteten Anteil entsprechen! Das ist kein Fachchinesisch.

          Dass du das in den Vorjahren immer falsch angeben konntest, hat den einfachen Grund, dass die Angabe früher nicht geprüft wurde.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nach Rücksprache mit dem Finanzamt: Ich habe alles richtig eingegeben, auch in den Vorjahren, aber diesmal schluckt das Programm die Angaben nur, wenn man "ermittelt durch direkte Zuordnung" angibt. Warum auch immer.

            Kommentar


              #7
              ... aber diesmal schluckt das Programm die Angaben nur, wenn man "ermittelt durch direkte Zuordnung" angibt. Warum auch immer.
              Das stimmt doch nicht! Es ist bei verhältnismäßiger Aufteilung seit jeher der Prozentanteil anzugeben, der auf die Eigennutzung entfällt.

              Die Fehlermeldung ist eindeutig und auch leicht verständlich:

              Bei den Werbungskosten aus dem bebauten Grundstück entspricht der als abzugsfähige Werbungskosten angegebene Betrag nicht dem Gesamtbetrag für Absetzung für Abnutzung für Gebäude abzüglich des verhältnismäßig ermittelten Anteils, der nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängt.

              Wenn man den richtigen Prozentwert angibt, kommt es nicht zu einer Fehlermeldung!

              https://forum.elster.de/anwenderforu...werbungskosten
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X