Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

    Hallo,

    ich mache gerade eine zweite Ausbildung (erste war Studium, erfolgreich abgeschlosen) an einer Musicalschule. Habe versucht mich zum Verlustvortrag durch das Forum und das INet zu lesen. So halbwegs ist alles klar, so richtig aber dann doch nicht. Wie so oft können viele Informationen auch verunsichern. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung, und kann mir hefen.

    Einnahmen = 0

    Ausgaben = Schulgeld, Balletschuhe, Sportzeugs, Bücher, Zuzahlung Krankengymnastik, Zugfahrten in eine andere Stadt um dort (unentgeldlich) in einer Aufführung mitzuwirken (also eine Art Weiterbildung oder so), Zugfahrten zu zusätzlichen (in der Ausbildung nützlichen, aber nicht enthaltenen) Seminaren, Seminatgebühren, Fahrten (mit dem Rad) zur Schule.

    KAP = 8 Euro, weil Freibetrag verpennt


    Fragen:

    Kann KAP mit Verlustvortrag kombiniert werden, oder wird das Ganze dann eine Einkommensteuererklärung, es gibt 8 Euro zurück und Verlustvortrag ist nicht? Das wäre ja blöd,
    dann lässt man KAP wohl besser weg. Oder ist das Kreuz bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" das Entscheidende, und damit ist klarworum es geht?

    Habe gelesen: Alles addieren und unter Fortbildung eintragen. Ist das korrekt?
    Oder verteilt sich das auf z.B. Sonderausgaben (Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung [Bücher, Klamotten, Schulgeld, Seminar]), Aussergewöhnliche Belastungen
    (Zuzahlung Krankengymnastik), Werbungskosten - Entfernungspauschale, Aufwendungen für Arbeitsmittel, Forbildungskosten)

    Vielen Dank für die Hilfe

    Nachtrag:
    Werde dieses Jahr 25 und muss die Krankenkasse selber zahlen. Kann man das auch angeben oder gehört das zum normalen Leben?
    Zuletzt geändert von bibabu; 31.07.2019, 18:19.

    #2
    AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

    Hallo,

    Verlustvortrag entsteht bei negativen Einkünften
    Ich geh mal davon aus, dass deine WK >8 sind

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      WK >8
      Sorry, das verstehe ich nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

        Zitat von bibabu Beitrag anzeigen
        Sorry, das verstehe ich nicht?
        Hallo,

        Die WK > d.h. größer als 8.-

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

          Die WK > d.h. größer als 8.-
          Verstehe WK nicht. Glaube aber es geht um die KAP Geschichte.
          8 Euro sind abgeführten Zinsen. Die Einnahmen (alle Zinsen) sind ca 300 Euro.

          Wird nächstes Jahr alles anders sein, da ich von Ersparten lebe.

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

            Zitat von bibabu Beitrag anzeigen
            Verstehe WK nicht. Glaube aber es geht um die KAP Geschichte.
            8 Euro sind abgeführten Zinsen. Die Einnahmen (alle Zinsen) sind ca 300 Euro.

            Wird nächstes Jahr alles anders sein, da ich von Ersparten lebe.
            Hallo,

            WK sind WerbungsKosten
            Sind deine WK > 300.-?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen

              WK sind WerbungsKosten
              Sind deine WK > 300.-?
              Na ja, ich weiss ja nicht mal so genau, was an den Ausgaben Werbungskosten sind.
              Schulgebühren sind ca 7000,-
              dazu kommt Kleinkram für Bücher und Klamotten ..... ca 170 Tage a 3 Kilometer mit dem Rad zur Schule

              Kommentar


                #8
                AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                Hallo,

                Zitat: Na ja, ich weiss ja nicht mal so genau, was an den Ausgaben Werbungskosten sind.

                Kennst du www? Da steht das drin

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen


                  Kennst du www? Da steht das drin
                  Lieber FIGUL, möchtest du meiner Tochter helfen oder nur ein paar Bemerkungen abgeben um deinen score zu erhöhen?

                  Wenn du die ursprüngliche Nachricht genau gelesen hast, weisst du, dass sie www kennt, und von den vielen Infos verunsichert ist. Deine kurzen Anzworten tragen dazu bei.

                  Bitte, wenn du dich nicht auf die Fragen der Hilfesuchenden einlassen kannst, dann antworte doch einfach gar nicht.

                  Vielen Dank.

                  bibabu

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                    Zitat von bibabu Beitrag anzeigen
                    Lieber FIGUL, möchtest du meiner Tochter helfen oder nur ein paar Bemerkungen abgeben um deinen score zu erhöhen?

                    Wenn du die ursprüngliche Nachricht genau gelesen hast, weisst du, dass sie www kennt, und von den vielen Infos verunsichert ist. Deine kurzen Anzworten tragen dazu bei.

                    Bitte, wenn du dich nicht auf die Fragen der Hilfesuchenden einlassen kannst, dann antworte doch einfach gar nicht.

                    Vielen Dank.

                    bibabu
                    Hallo,

                    muss ich das verstehen?
                    Du bist deine Tochter?
                    Kann sie nicht selbst fragen?

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      muss ich das verstehen?
                      Du bist deine Tochter?
                      Kann sie nicht selbst fragen?

                      Gruß FIGUL
                      Meine Tochter hat meinen Accout genutzt um ihr Problem zu schildern.
                      Musst du nicht verstehen und ist für die Frage auch egal.
                      Sie hat selber gefragt, aber nicht unterschrieben.

                      bibabu

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                        Hallo,

                        die selbe Frage hast du schon am 28.5.2018 gestellt
                        Im Internet hast du oder deine Tochter offensichtlich nicht recherchiert.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                          Fragen:
                          Kann KAP mit Verlustvortrag kombiniert werden, oder wird das Ganze dann eine Einkommensteuererklärung, es gibt 8 Euro zurück und Verlustvortrag ist nicht? Das wäre ja blöd,
                          dann lässt man KAP wohl besser weg. Oder ist das Kreuz bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" das Entscheidende, und damit ist klarworum es geht?

                          Habe gelesen: Alles addieren und unter Fortbildung eintragen. Ist das korrekt?
                          Oder verteilt sich das auf z.B. Sonderausgaben (Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung [Bücher, Klamotten, Schulgeld, Seminar]), Aussergewöhnliche Belastungen
                          (Zuzahlung Krankengymnastik), Werbungskosten - Entfernungspauschale, Aufwendungen für Arbeitsmittel, Forbildungskosten)
                          KAP kannst du ruhig ausfüllen, da machst das Kreuz bei Einkommensteuererklärung und zusätzlich beim Feststellungsantrag Verlustvortrag.

                          Deine Ausbildungskosten kannst du in der Anlage N im Wesentlichen bei Fortbildung erklären. Es ist besser, die Positionen einzeln zu erklären.
                          Die Entfernungspauschale erklärst du dort, wo das in der Anlage N vorgesehen ist.

                          Zuzahlungen zu einer Krankengymnastik sind bekanntlich keine Werbungskosten und Klamotten auch nur in Sonderfällen.

                          Angaben zu außergewöhnliche Belastungen kannst du dir im Übrigen sparen, die führen nicht zu einem Verlustvortrag.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verlustvortrag - 2. Ausbildung - Anlage KAP

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            KAP kannst du ruhig ausfüllen, da machst das Kreuz bei Einkommensteuererklärung und zusätzlich beim Feststellungsantrag Verlustvortrag.

                            Deine Ausbildungskosten kannst du in der Anlage N im Wesentlichen bei Fortbildung erklären. Es ist besser, die Positionen einzeln zu erklären.
                            Die Entfernungspauschale erklärst du dort, wo das in der Anlage N vorgesehen ist.

                            Zuzahlungen zu einer Krankengymnastik sind bekanntlich keine Werbungskosten und Klamotten auch nur in Sonderfällen.

                            Angaben zu außergewöhnliche Belastungen kannst du dir im Übrigen sparen, die führen nicht zu einem Verlustvortrag.
                            Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

                            Clara

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X