In der Anlage V möchte ich diverse Posten für den Erhaltungsaufwand eintragen. Wie mache ich das?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erhaltungsaufwand in Anlage V eintragen
Einklappen
X
-
1. Kugelschreiber nehmen
2. Betrag eintragen
3. Kugelschreiber weglegen
Ach so, wir sind ja im ELSTER-Forum. Also ersetze den Kugelschreiber durch Eintippen Oder was ist jetzt genau die Frage?
Nein, im Ernst, gerade dieser Posten ist meiner Meinung nach doch recht einfach auszufüllen. Wo ist das Problem? "Diverse" Posten geht halt nicht - die muss man vorher selber zusammenzählen. Es geht auch gleichzeitiges Splitting für sofortigen Aufwand (z.B. Kleinreparaturen) und grö0ere Aufwendungen (z.B. Fassadensanierung oder Badrenovierung) auf bis zu fünf Jahre.
Ansonsten bitte nochmal genauer fragen...
elster11.png
- Likes 1
-
Du kannst auf Seite 6 der Anlage V über den Button + Aufwand hinzufügen jeden Posten einzeln erfassen. Es gibt 2 Bereiche zum Eintragen,
einen für direkte Zuordnung und den zweiten bei verhältnismäßiger Zuordnung. Größeren Erhaltungsaufwand kannst du auf Seite 7 verteilen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar