Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwand in Anlage V eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwand in Anlage V eintragen

    In der Anlage V möchte ich diverse Posten für den Erhaltungsaufwand eintragen. Wie mache ich das?

    #2
    1. Kugelschreiber nehmen
    2. Betrag eintragen
    3. Kugelschreiber weglegen

    Ach so, wir sind ja im ELSTER-Forum. Also ersetze den Kugelschreiber durch Eintippen Oder was ist jetzt genau die Frage?

    Nein, im Ernst, gerade dieser Posten ist meiner Meinung nach doch recht einfach auszufüllen. Wo ist das Problem? "Diverse" Posten geht halt nicht - die muss man vorher selber zusammenzählen. Es geht auch gleichzeitiges Splitting für sofortigen Aufwand (z.B. Kleinreparaturen) und grö0ere Aufwendungen (z.B. Fassadensanierung oder Badrenovierung) auf bis zu fünf Jahre.

    Ansonsten bitte nochmal genauer fragen...

    elster11.png

    Kommentar


      #3
      Du kannst auf Seite 6 der Anlage V über den Button + Aufwand hinzufügen jeden Posten einzeln erfassen. Es gibt 2 Bereiche zum Eintragen,

      einen für direkte Zuordnung und den zweiten bei verhältnismäßiger Zuordnung. Größeren Erhaltungsaufwand kannst du auf Seite 7 verteilen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        es geht um Fahrten zum Mietobjekt...also Zeile 40...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Was haben Fahrten zum Mietobjekt mit Erhaltungsaufwand zutun?
          Wird das Auto erhalten im Winter, dass der Sprit nicht einfiert oder was denkst du?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Darum, wo ist dieser Posten einzutragen?

            Kommentar


              #7
              Die von mir verwendete Steuersoftware ordnet Fahrtkosten bei "Verwaltungskosten" (Zeile 49, Kennziffer 48) zu.

              Kommentar


                #8
                Leider habe ich keine Software. Weißt also auch nicht, wo das bei Elster ist?

                Kommentar


                  #9
                  "Verwaltungskosten" ist ein offizielles Feld in der Anlage V. Sollte es (unter diesem Namen) also auch bei Elster-Online geben. (Kann davon nur grad keinen Screenshot machen, weil ich dazu erst eine Demo-ESt-Erklärung anlegen müsste.)

                  Kommentar


                    #10
                    Ah! Ich hab's!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X