Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eür 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eür 2019

    Hallo,
    ich habe 2019 zwei Monate lang eine freiberufliche Nebentätigkeit ausgeübt, die ich danach wieder aufgegeben habe. Es handelt sich um ein paar hundert Euro Einnahmen und GWGs für 18 Euro Zerquetschte. Mein Elster meckert "Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der Einnahmenüberschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor." und ich habe nicht den leistesten Dunst, was ich da eintragen soll.
    Und soll ich die GWGs dann wieder als Entnahme eintragen?

    #2
    Schreib beim Übergangsgewinn 0,00 rein. Die 18 Euro könnte man wahrscheinlich als Aufwand behandeln und nicht als GWG.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super, das hat geklappt. Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X