Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2019 mit Elster Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2019 mit Elster Portal

    Bin neu hier und habe einige Fragen.

    Letztes Jahr machte ich die Einkommensteuererklärung noch mit Elsterformular.
    Da musste ich zum Schluss alles noch ausdrucken und unterschrieben verschicken, zusätzlich zu der elektronischen Übermittlung.

    Registriert habe ich mich schon bei Elsterportal, komme aber nicht so ganz weiter, da alles irgendwie neu ist.
    Wo lade ich da Bögen? Und welche Bögen brauche ich genau?

    Ich bekomme eine volle Erwersbminderungsrente, und wüsste sehr gerne welche Bögen ich noch "zusätzlich" laden muss?
    Vielleicht weiß das jemand und würde mir helfen?
    Wo genau muss ich auf der Startseite klicken? Da wo steht " Einkommenssteuer est 1a" ?
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Viele Grüße und schon einmal vielen lieben Dank!

    #2
    Wenn du 2018 noch mit ElsterFormular übermittelt hast, wird es am einfachsten sein, die übermittelten Daten zuerst von ElsterFormular

    nach Mein ELSTER zu exportieren und erst nach dem Import in die Webanwendung eine neue Einkommensteuererklärung -ESt 1 A- zu

    starten. Dann kannst du nämlich die Daten von 2018 übernehmen und hast dann auch gleich die richtigen Anlagen, wie z. B die Anlage R.

    Wie man Anlagen hinzufügt, habe ich hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du hast eine Frage zu Mein Elster, stellst sie aber im Unterforum zu ElsterFormular. Ich verschieb sie denn mal.

      Kommentar


        #4
        Ich habe Elster Formular auf einem
        alten Laptob genutzt! Ein Think Pad. Habe ein Mac Book jetzt. Oder kann ich mir auf das Mac Book Elster Formular installieren? Also sorry für die Frage, aber wie geht das?

        Kommentar


          #5
          Zumal ich gar nicht mehr wirklich meine Zugangsdaten von Elter Formular hab...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Oder kann ich mir auf das Mac Book Elster Formular installieren?
            Kannst du schon, ist aber alles andere als einfach.

            Und da es ElsterFormular für 2019 das letzte Mal gibt würde ich davon unbedingt abraten. Spätestens ab nächstem Jahr musst du dich eh' mit MeinElster rumschlagen.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Kannst Du mir raten was ich jetzt mache? Würde gerne schon über „Mein Elster“ die Erklärung von 2019 abgeben!
              Brauche ich dafür meine alten Daten aus Elster Formular? Oder kann ich komplett „neu“ anfangen? Magst Du mir vllt in kleinen Schritten beschreiben wo ich bei „Mein Elster“ was ankliken muss?
              Welche Bögen ich nochmal brauch?
              vielen herzlichen Dank!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Merian79,

                du brauchst diese nicht unbedingt, das wäre eine große Erleichterung für die Arbeit in Mein Elster.

                Nach deinen Angaben benötigst du die Anlage R und Anlage Vorsorgeaufwand, wie du Anlagen hinzufügst hat Charlie24 schon beschrieben, schau das mal in dem Link an.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Lieben Dank !!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie exportiere ich meine Daten aus Elsterformular in „mein Elster“ ich blick das net

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir kommt der Hinweis „ um Angaben zu übernehmen muss ein passendes Formular abgegeben worden sein“

                      hm ... und dann kann man nur auf „ ohne datenübernahme fortfahren“ klicken...
                      wenn ich jetzt wüsste was ich genau nochmal für Bögen bräuchte könnte ich ja dennoch loslegen?

                      Kommentar


                        #12
                        Da du keine Daten aus ElsterFormular exportiert hat, kannst du auch keine Daten aus einem passenden Formular übernehmen.

                        Welche Anlagen du in jedem Fall brauchst, steht weiter oben. Neben dem Hauptvordruck sind das die Anlage R und die Anlage Vorsorgeaufwand.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Ok lieben Dank

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Merian79 Beitrag anzeigen
                            Ok lieben Dank
                            Hallo, einfach die 2018er Erklärung aus 2018 in ElsterFormular öffnen und nach Mein Elster exportieren. Dann kann dort auch die Übernahme aus früheren Übermittlungen erfolgen.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              So einfach geht das bei Merian79 aber nicht:

                              Habe ein Mac Book jetzt. Oder kann ich mir auf das Mac Book Elster Formular installieren?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X