Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge: Dividenden und Gewinn aus Aktien aus dem Ausland (ELSTER Portal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge: Dividenden und Gewinn aus Aktien aus dem Ausland (ELSTER Portal)

    Hallo allerseits,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich mache meine Steuererklärung im ELSTER Portal und habe ausländische Kapitalerträge. Leider sieht die alte Anlage KAP ganz anders aus als das ELSTER Portal Formular "Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach Einkommensteuergesetz". Mir konnte die Sachbearbeitering im FA damit nicht weiterhelfen und hat mich an die ELSTER-Hotline verwiesen (ich sagte ihr, dass laut info im Elster Portal diese hierfür nicht zuständig sein würden, aber die Sachbearbeiterin meinte, ich solle es dennoch probieren, denn sie könnte mir nur Auskunft zur Anlage KAP geben). Der freundliche Herr in der Hotline gab mir aber den guten Rat, es gibt viele kompetente Leute hier im Forum, daher solle ich es hier probieren.

    Online finde ich bisher nur Antworten bezüglich der alten Anlage KAP. Ich bin etwas verzweifelt, denn ich habe genau meine Posten (und alles dazu recherchiert), scheiter jetzt aber daran, wo ich diese eintragen soll.

    A. Ich habe 2019 folgende Posten zu Kapitalerträgen, die NICHT dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben über ein Mitarbeiteraktienprogramm aus den USA (das Brokerage Konto dazu ist auch in den USA, also wurde, soweit ich weiß, bisher nichts an das deutsche FA weitergeleitet):

    1. Ein Bruttoertrag aus einer Dividendenausschüttung 2. ...aus diesem wurden 15% Quellensteuer in den USA bereits abgezogen
    3. Ein Gewinn aus einem Aktienverkauf (bisher kein Steuerabzug - nur ein kleiner Abzug von Veräußerungskosten)

    B. Dann habe ich 0,42 cent Zinsen vom deutschen Konto, wo der Sparerpauschbetrag (801 EUR) von der Bank berücksichtigt wurde:

    4. Zinsen vom deutschem Konto (ich weiß nicht mal, ob das Formular diese 0,42 cent akzeptiert, da online die cent Beträge meist nicht eingebbar sind)

    Das also der Hintergrund.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich beide Kapitalerträge aus 1. und 3. nun einfach zusammen addieren muss und ich diese wo zusammen eintrage (ich meine in der alten Anlage KAP wäre dies addiert unter Zeile 15 gewesen (Bruttoertrag 1. + Aktiengewinn 3.) und in Zeile 16 hätte man nochmal extra den Gewinn aus dem Aktienverkauf (3.) angegeben.
    ...Dann bleibt auch die Frage, wo trage ich jetzt die bereits geleisteten 15% Quellensteuer der Dividende ein (in der alten Anlage KAP wäre dies m.E. Zeile 52 gewesen).

    Oder werden 1. und 2. und 3. komplett separat im Elster Portal wo eingetragen? Wenn ja, wo?

    Die Anleitung und Zeilenbeschriftungen im ELSTER Portal unter "Kapitalertragsteuer-Anmeldung nach Einkommensteuergesetz" sind nicht annähernd so klar formuliert wie in der Anlage KAP. Um es genauer zu sagen: ES IST KOMPLETT ANDERS. Ich habe viele Paragraphen hin- und hergewälzt und verstehe es doch nicht. Ich meine ein Teil davon könnte unter "Steuerabzug durch den Schuldner" gehören - aber jedes Mal wenn ich die Angaben lese, komme ich zu einer anderen Meinung. Ich bin total überfragt. Anscheinend ist auch das FA überfragt.

    Wenn sich jemand mit den ganzen Paragraphen Gewirr besser auskennt und mir helfen könnte, wäre dies ein Traum. Hoffentlich wäre dann auch anderen geholfen, die ähnliche Kapitalerträge aus dem Ausland haben und die jetzt alle auf das ELSTER Portal umsteigen sollen. Hätten sie nicht einfach die Anlage KAP online übernehmen können? * Seufz *

    Ob ich jetzt 4. auch noch extra eintragen muss, obwohl es "nur" Zinsen von 0,42 cent sind, die von der Bank in Deutschland schon mit dem Sparerpauschbetrag berücksichtig wurden, weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, das sie irgendwo hingehören - nur wo??

    Ansonsten hatte ich keine weiteren Erträge - nur A. und B. Und ja, ich komme mit den Einkünften unter A über die 801 EUR - jetzt nicht ultra viel, aber ich gebe dem Staat gerne das ab, was ihm zusteht. Aber diese Aufgabe macht der Staat mir mit dem Elster Portal hier leider nicht einfach. ;-)

    Besten Dank schon mal - ich bin dankbar für jeden Rat.

    Viele Grüße,
    Nat
    Beginnzeit
    08.07.2020
    Endzeit
    08.07.2020

    #2
    Da bist du im völlig falschen Formular! Die Anlage KAP ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, diese Anlage gibt es auch bei Mein ELSTER

    Wie man Anlagen hinzufügt, habe ich hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mal ein paar Stichpunkte zu den Fragen:

      - die 42 Cent musst du nicht erklären, da sie abgerundet Null sind (wenn dann wäre es aber Zeile 7).
      - in Zeile 12 und/oder 13 musst du womöglich Null eintragen (weiß ich aber spontan nicht ob das sein muss)
      - die Dividenden bei einer ausländischen Bank gehören in Zeile 15
      - die Kursgewinne auch in Zeile 15 und in Zeile 16 (dazu musst du ergründen, zu welchem Preis die Aktien eingebucht wurden, das wurde ja sicher schon besteuert oder war steuerfrei)
      - die Quellensteuern in Zeile 52 (im Fall USA der kompletten Betrag)

      Zusatzfrage: Was hast du mit den Dividenden und dem Verkaufserlös gemacht? Direkt in Euro getauscht, oder in Fremdwährung stehen gelassen? Falls letzteres musst du eventuell den Währungsgewinn ermitteln und versteuern. Da gibt es aber eine Frist (ein Jahr) und eine Freigrenze (600 Euro).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Erst mal vielen Dank Charlie24 für den Hinweis wo ich die wahrhaftige "Anlage KAP" finde!! Ich könnte mich jetzt noch treten, dass ich unter "Formulare" gesucht habe. Aber dass ich aus dem bestehenden Formular heraus die Anlagen zufügen kann, habe ich leider nicht gesehen. Ach ja, warum in die Weite schweifen, wenn das Gute liegt so nah?! Haha. Aber Danke - Du hast meine verzweifelten Nerven echt gerettet.

        reckoner Danke für die Hinweise - ich glaub, ich hab's jetzt mit den Zeilen alles richtig.

        Die Dividenden habe ich tatsächlich noch bei dem US Broker Account liegen (wobei wir im Mitarbeiterprogramm kein richtiges Broker Konto haben - es ist dort nur als "Cash" Posten verzeichnet). Da die Wire-Transfer Gebühr so hoch ist, dachte ich, ich sammel erstmal ein paar Dividenden. Weil es eben Fremdwährung ist, hatte ich bezüglich der Umrechnung in Euro gelesen, dass man den jährlichen Umrechnungskurs vom Bundesfinanzministerium (ermittelt aus den monatlich veröffentlichten Umsatzsteuerreferenzkursen, abgerundet auf volle 50 Cent) nutzen könnte. Das wäre für die USA 2019: 1,00 EUR = 1,1195 USD.

        Diesen Kurs habe ich genutzt, um die Bruttodividende aus 2019 in EUR umzurechnen, als auch die gezahlte 15% Quellensteuer. Beides, Bruttodividende und abgezogende Quellensteuer, war auf dem Form1042-S für 2019 aus den USA natürlich in USD angegeben. Wie gesagt, ich habe es mir noch nicht auszahlen, bzw. per Wire transfer überweisen lassen. Somit gibt es bisher auch keinen Währungsgewinn.

        Der Erlös aus dem Aktienverkauf musste direkt per Wire Transfer auf mein deutsches Konto überwiesen werden. Das wurde dann ohnehin direkt von meiner Bank in EUR umgerechnet.

        Da hätte ich noch eine Frage zu den Veräußerungs- /Transaktionskosten des Aktienhandels. Ich hatte gelesen, dass man diese Kosten abziehen kann, wenn ich den Gewinn, den ich in Zeile 15/16 eingeben muss, berechne. Ich denke, das sind auf jeden Fall die $19,95 Commission und $0,04 Fees, die auf der Trade Confirmation draufstehen. Kann man aber auch die $25,00 Wire Charge und die $10,00 "Entgelt der Erstbeauftragten Bank" abziehen, die abgezogen wurden, bevor es auf meinem deutschen Konto eingezahlt werden konnte? Ich dachte eigentlich, Letztere lasse ich weg, allerdings MUSS ich den Wire Transfer durchführen und vielleicht ist es damit dann doch abziehbar.

        Meine letzte Frage: Unter "1 - Anträge" der Anlage KAP, muss ich dort das Häkchen bei Günstigerprüfung setzen? Ich war mir erst sicher, ja. Aber dann liest man wieder irgendwo, dass dies nur ist, wenn mal will, dass geprüft wird, ob man was zurückbekommt. Doch ich will ja angeben, dass ich Gewinne erzielt habe, die in Deutschland noch nicht automatisch dem Steuerabzug unterlegen haben und eher erwarte, dass ich was zahlen muss. Oder lautet dass dann eben trotzdem Günstigerprüfung?

        Vielen Dank,
        Nat

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          imho darf man für die Anlage KAP nicht den Jahresdurchschnittskurs nehmen, sondern maximal den monatlichen (weiß ich aber auch nicht sicher, ich nehme immer den täglichen).

          Und ich hatte ja schon angedeutet, dass wenn du die US$ sammelst es ein Spekulationsgeschäft ist. Die Freigrenze für den Gewinn liegt aber wie schon gesagt bei 600 Euro, allein mit Dividenden wird man da selten drüber liegen (nicht 600 Euro Dividenden, sondern 600 Euro Währungsgewinn - und dabei zählen nur die Dividenden der letzten 12 Monate). Nehmen wir mal einen Kursgewinn von 10% an (der US$ schwankt ja nicht so viel), dann müsste die Dividendensumme schon bei 6.000 gelegen haben.
          Gedacht hatte ich eher an den Verkaufserlös (weil deutlich größere Summe), aber das ist ja erledigt.

          Zu den Spesen aus der Veräußerung: Alles von dir erwähnte darfst du vom Gewinn abziehen.

          Günstigerprüfung: Wenn die hier genannten Kapitalerträge deine einzigen sind darfst du das gerne ankreuzen, ob es etwas bringt kann ich nicht sagen (dein Grenzsteuersatz müsste dazu unter 25% liegen). Die Günstigerprüfung bewirkt, dass mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert wird, und nicht mit dem Abgeltungsteuersatz (=25% + Soli + Kirche).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank reckoner - super Hinweise!

            Oh ja - ich liege da definitiv weit weit unter den 600 EUR. Wenn das FA das alles einzeln bei mir nachrechnen will, dann tun sie mir jetzt schon leid, denn dann kostet es sie mehr an Arbeitszeit, als was sie an mir verdienen (bzw. gar nicht verdienen, weil scheinbar der Betrag, den ich über 801 EUR liege, von dem Betrag der im Ausland gezahlten Quellensteuer "neutralisiert" wird). Aber ich will es auf jeden Fall alles richtig machen. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt.

            Seufz ...das US Form1042-S mit der Bruttosumme der Dividenden zu nehmen und es umszurechnen mit dem Jahredurchschnittskurs war dann wohl doch zu einfach gedacht. Somit werde ich jetzt die Datumseinträge und Beträge für die 4 einzelnen Dividendenauszahlungen raussuchen müssen. Ich nehme an, ich rechne die 4 Dividendenbeträge einzeln um, je nach Tageskurs zu dem Zeitpunkt der Auszahlung, und dann addiere ich die resultierenden 4 Euro-Beträge? Und das gebe ich dann in Zeile 15 an. (Das gleiche mit der Quellensteuer.) Hast Du da eine gute Quelle im Internet, die das FA anerkennt und die man nutzen kann für die täglichen Umrechnungskurse?

            Frage wegen dem Spekulationsgeschäft: Sollte ich mir diese 4 Dividendenbeträge aus 2019 irgendwann in 2020 auf mein deutsches Konto überweisen, dann müsste ich die Differenz zwischen der Summe, die ich oben gemäß Tagesumrechnungskurs von den 4 Dividendenausschüttungen ausrechne (aus 2019) und was ich dann tatsächlich in 2020 an Euro auf dem Konto ausgezahlt bekommen sollte, ausrechnen und muss den Gewinn (oder auch Verlust) an Euro dann in meine Steuererklärung 2020 angeben? Wie Du sagst, momentan schwankt der Dollarkus nicht viel, also wird es sich höchstwahrscheinlich nur um ein paar Kröten in die eine oder andere Richtung handeln. Wenn es eindeutig unter den 600 EUR liegt, muss man es dann angeben? (ich weiß, meistens ist die Antwort "ja", aber fragen kann man ja :-) )

            ~Nat

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Ich nehme an, ich rechne die 4 Dividendenbeträge einzeln um, je nach Tageskurs zu dem Zeitpunkt der Auszahlung, und dann addiere ich die resultierenden 4 Euro-Beträge? Und das gebe ich dann in Zeile 15 an. (Das gleiche mit der Quellensteuer.)
              Ja.

              Hast Du da eine gute Quelle im Internet, die das FA anerkennt und die man nutzen kann für die täglichen Umrechnungskurse?
              Nee, hab ich nicht. In der Regel sollten aber Börsenkurse reichen (etwa: LINK).

              Sollte ich mir diese 4 Dividendenbeträge aus 2019 irgendwann in 2020 auf mein deutsches Konto überweisen, dann müsste ich die Differenz zwischen der Summe, die ich oben gemäß Tagesumrechnungskurs von den 4 Dividendenausschüttungen ausrechne (aus 2019) und was ich dann tatsächlich in 2020 an Euro auf dem Konto ausgezahlt bekommen sollte, ausrechnen und muss den Gewinn (oder auch Verlust) an Euro dann in meine Steuererklärung 2020 angeben?
              Ja (soweit über 600 Euro). Und es zählt nicht das Jahr, sondern immer die letzten 12 Monate (aktuell beispielsweise 13.7.2019 bis 12.7.2020).

              Wenn es eindeutig unter den 600 EUR liegt, muss man es dann angeben?
              Nein (nun doch mal kein ja )

              Noch eine Anmerkung: Spekulationsgewinn fällt nicht unter die 801 Euro Sparer-Pauschbetrag.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Noch eine Anmerkung: Spekulationsgewinn fällt nicht unter die 801 Euro Sparer-Pauschbetrag.
                OK - super - das hatte ich auch so angenommen, aber so ist es nochmal schwarz auf weiß.

                Prima, dann muss ich jetzt nur noch ein bisschen Zahlen raussuchen und um- und zusammenrechnen und dann hab ich's alles. Zumindest hoffe ich es.

                Und ich werde mir mit Freude eine magische Exceltabelle basteln für die Zukunft, wo ich nur noch die Zahlen raussuchen und eintragen muss und dann spuckt es mir das aus, was ich brauche. Das wird ganz wunderbar!

                Vielen Dank schon mal für die super Unterstützung! Tolle Erklärungen! Wirklich!

                Kommentar

                Lädt...
                X