Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamter Versorgumgsbezüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beamter Versorgumgsbezüge

    Hallo,

    Ich habe das folgende Problem: Meine Mutter ist im Februar 2019 in Pension gegangen. Die Lohnsteuernescheinigung enthält neben dem Brutto noch in Zeile 8 die im Brutto enthaltenen Versorgungsbezüge (wegen dem normalen Gehalt aus Januar folglich nicht identisch mit dem Brutto).

    Ich habe nun alles in Mein Elster eingegeben, allerdings gibt es die Zeile 8 dort irgendwie nicht. Wenn ich dann neben den Brutto unter dem Reiter Versorgungsbezüge den Monat des Beginns und Ende eintrage, fordert das Programm unter vergünstigte Versorgungsbezüge einen Eintrag, diese existieren aber nicht. Lediglich das unter Zeile 8 bescheinigte, was aber nicht steuerbegünstigt ist.
    Logischerweise folgt daraus eine krasse Nachzahlung, die aber nicht stimmt.

    Hatte hier vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, wo die Zeile 8 in MeinElster ist?

    Grüße
    Inga

    #2
    Du musst auf Seite 3 der Anlage N gehen. Dort kannst du ganz oben unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 eine Unterseite aufrufen und

    die Angaben unter den Nummern 8, 29 usw. der Lohnsteuerbescheinigung deiner Mutter in den Zeilen 11 bis 14 erfassen. Leider nicht so komfortabel wie

    bei ElsterFormular, wo man einfach die Lohnsteuerbescheinigung abgetippt hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      das hatte ich ja auch so gemacht, nur mein Problem ist, dass nicht die Zeile 9 laut Lohnsteuerbescheinigung (= ermäßigte versorgungsbezüge) ausgefüllt ist, sonder die Zeile 8 (= in 3. enthaltene Versorgungsbezüge) einen Eintrag hat, da die Versorgungsbezüge ja eben nicht ermäßigt besteuert werden. Die Zeile 11 in der Unterseite existiert ja nicht bei meiner Mutter. Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

      Wenn es gar nicht klappt, muss ich wohl vom Finanzamt die Daten abrufen lassen, was ich eigentlich nicht so gerne mache...

      Aber danke schon mal für deine Unterstützung.

      Grüße
      Inga

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, ob dir ein Denkfehler oder ein Bedienfehler unterläuft. Die Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung gehört in die Zeile 11 der Anlage N,

        eine Nummer 9 würde in die Zeile 16 der Anlage N gehören. Die gibt es aber im Fall deiner Mutter nicht. Ich lade mal ein Bild hoch.

        Versorgungsbezüge.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich glaube dann stimmt die Lohnsteuerbescheinigung meiner Mutter nicht, da muss ich wohl mal direkt beim Finanzamt anrufen.

          Nochmals danke für deine Hilfe

          Kommentar


            #6
            Ich glaube dann stimmt die Lohnsteuerbescheinigung meiner Mutter nicht, da muss ich wohl mal direkt beim Finanzamt anrufen.
            Warum soll die nicht stimmen? Deine Mutter muss dort Einträge unter den Nummern 3, 4, 5, (6 nur bei Kirchensteuerpflicht), dann 8, 29,30 und 31 haben.

            Der Wert unter Nummer 3 ist höher als der Wert unter Nummer 8, der Wert unter Nummer 29 kann, muss aber nicht höher sein als der Wert unter Nummer 8.

            Den Bruttoarbeitslohn und die Steuern hast du auf Seite 2 der Anlage N in den Zeilen 6 ff. erfasst, der Rest ab Nummer 8 ist so zu erfassen, wie in meinem Beispiel.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X